Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#8

AW: Entscheidungshilfe Klassenaufbau

  Alt 12. Feb 2012, 18:10
Zitat:
Auch Events sind vererbbar. Kannst du alles in der Basisklasse machen und musst nix replizieren. Ich versteh dein Problem nicht.
Klar sind die Events vererbbar. Jede abgeleitete Klasse muß die aber entgegennehmen und hat damit jeweils die gleichen Proceduren dazu.
Das kannst du doch schon in der Basisklasse tun, oder? Ich hab immer noch das Gefühl, dass ich dich nicht richtig versteh. Poste vielleicht mal ein bisschen Code. Das sollte mir helfen, dich zu verstehen.

Zitat:
Das habe ich jetzt in TKlasse2 als Gemeinsamkeit.
Also in ner gemeinsamen Basisklasse. Gut. Genau so. Die einzig sinnvolle Variante, oder? Besondere Nachteile fallen mir hier auch nicht ein.

Zitat:
Zitat:
auch intern wüsste ich nicht, warum du über die Liste gehen willst. Kannst du nicht private Felder nehmen?
... ich hatte mich für die Liste entschieden weil die Anzahl der Controls unterschiedlich ist, ich mir keine Namen ausdenken muß und die Controls von außen über eine Property zugänglich sind.
Bezeichnerwahl ist normalerweise die falsche Stelle um faul zu sein. Das geht i.d.R. nach hinten los. Lieber hier 5 min. länger nachdenken und später nerviges Debugging sparen.

Zitat:
Zitat:
Wenn ja: Was tut Klasse1?
...Klasse1 ist nur die Form mit den Buttons OK/Abbrechen. Macht nix an Logik außer dem Event wegschicken wenn ein Button gedrückt wurde.
Warum musst du dann Klasse1 und Klasse2 trennen? Geht das nicht in einer Klasse?

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat