AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fastreport 4 und uses ?!

Ein Thema von epex · begonnen am 5. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2008
Antwort Antwort
epex

Registriert seit: 3. Jun 2007
Ort: schwerin
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 12:06
Hallo liebe DPler,
ich benutze Fastreport in der Version 4.0.11 und habe folgendes Problem:
Ich möchte aus meiner Global.pas z.b. eine bestimme variable / funktion oder sonstiges verwenden. Jetzt habe ich versucht die .pas Datei im Reportcode per uses ganz oben einzubinden. Dann bekomm ich allerdings die Fehlermeldung: "BEGIN expected"
Wie muss ich das ganze jetzt handhaben das, dass funktioniert bzw ich halt auf meine Funktionen / Variablen in der .pas Datei zugreifen kann ?

Danke im Vorraus
Mfg Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:05
In Fastreport sieh ein typisches uses so aus:
uses '..\pfad\bla.pas'
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
epex

Registriert seit: 3. Jun 2007
Ort: schwerin
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:11
jo und eben das geht leider nicht kommt immer die fehlermeldung begin expected
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:20
ein typischer Fastreport Rumpf sieht bei mir so aus:

Delphi-Quellcode:
uses '..\pfad\bla.pas'

begin
 
end.
Beste Grüße

Marco
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
madas

Registriert seit: 9. Aug 2007
207 Beiträge
 
#5

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:29
Zitat von MarcoWarm:
ein typischer Fastreport Rumpf sieht bei mir so aus:

Delphi-Quellcode:
uses '..\pfad\bla.pas'

begin
 
end.
Beste Grüße

Marco
Das ist schon richtig so. Jedoch wird dieser Rumpf bei Ihm schon vorhanden sein, da er ja die pas-Datei in einen Fastreport
einbinden will.

Hier steht vermutlich die Lösung: http://www.fast-report.com/en/forum/...c=2896&hl=uses

D.h. in deine pas einfach ein

Delphi-Quellcode:
begin
end.
ans Ende.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:37
Ach ... jetzt dämmerts. Die einzubindende Unit muss mindestens so aussehen:
Delphi-Quellcode:
program UnitName; //Je nach Version. Es gab mal mindestens eine, wo sowas drin stehen musste

begin
end.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
epex

Registriert seit: 3. Jun 2007
Ort: schwerin
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 13:52
ehm okay oO heisst das jetzt ich kann nur units einbinden die dieser "fastreport units" entsprechen ?
weil die normalen delphi units sind schliesslich nicht so aufgebaut und einfach ans ende nen begin vor das end. schreiben geht nicht ... meckert delphi beim kompalieren und fastreport macht auch wieder zicken mit begin expected ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 5. Jun 2008, 14:19
Mal schnell die Units von Delphi einbinden ist nicht. Leider.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
DevStar

Registriert seit: 26. Aug 2007
79 Beiträge
 
#9

Re: Fastreport 4 und uses ?!

  Alt 18. Jun 2008, 05:52
Hallo epex,

das geht sehr gut mit FastReport.

Ich habe einen FR-Bericht der bestimmte Konstanten und Variablen braucht.
Bei den Konstanten ist Text hinterlegt.
Es gibt eine Funktion, die den String dann als Result zurückgibt.

Die Unit sieht so aus (heißt noch nichtmal 'globale_unit.pas', sondern 'globale_unit.txt', damit man die Unit leicht zum Abändern mit Notepad öffnen kann:

Delphi-Quellcode:
Program Bezeichnungen;

const
  KiGa = 'Kindergarten';

function sRichtigerNamen (sBereich: string) : string;
var
  sName : string;

begin
  ...

  Result := sName;
end;

begin
end.
Diese Unit kannst Du nun in deinem Report aufrufen. Wichtig ist das oben "Program" steht und der code nun im Report folgendermaßen aufgerufen wird:

Delphi-Quellcode:
Program MeinBericht;

uses
  'c:\globale_unit.txt';

begin
  Memo1.text := sRichtigerName (<qryDatenbank."Kunde">);
  // Aufruf der Funktion aus der Global-Unit.
end.
Nochwas: Bei dem "Delphi-Code" von FastReport handelt es sich nicht um Delphi, sondern um Object-Pascal, d.h. wenn Deine Units in ObjectPascal geschrieben sind, funktionieren Sie Problemlos in FastReport.
Viel Erfolg !!
DevStar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz