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Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

Ein Thema von vsilverlord · begonnen am 5. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord
Registriert seit: 7. Jan 2008
Hallo und guten Tag, dieses Programm dient eigentlich nur dazu, meinen informatiklehrer zu erschrecken. Ich muss morgen ein Projekt abgeben und ich hab keine Lust irgendein billig- Ampel Programm zu machen, davon hab ich schon genug. Deswegen hab ich mir hier was kreatives ausgedacht, es soll so aussehen wie die Matrix und der Computer soll sprechen, lauter Sachen zum beeindrucken eben. (bitte erschißt mich nicht, ich wusste nichts besseres);
wenn ihr noch mehr knalleffekte habt dann könnt ihr mir das gerne sagen.
Achtung:
Das Programm übermalt den Bildschirm, man kann 20 sekunden nichts machen. danach geht wieder alles ganz normal.
screenshot konnte ich leider nicht machen weil sich alles bewegt.

Auf Wunsch Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
unit lostunit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls,ComObj;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    function point(x,y:integer):tpoint;
    function add(x,y:tpoint):tpoint;
    function randomstring(length:integer):string;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  setpoint:tpoint;
  thestring: string;
  Mitleid:integer=0;

implementation

{$R *.dfm}

function tform1.randomstring(length:integer):string;
var
i,z:integer;
a:string;
begin
i:=1;
while i <= length do
begin
randomize;
z:=random(50);
a:=chr(z+50);
result:=result+a;
inc(i);
end
end;
function tform1.add(x,y:tpoint):tpoint;
begin
result.X:=x.X+y.x;
result.Y:=x.Y+y.Y
end;
function tform1.point(x,y:integer):tpoint;
begin
result.X:=x;
result.Y:=y;
end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  DesktopDC: HDC;
  DesktopCanvas: TControlCanvas;
  i:integer;
  oleVoice: OLEVariant;
begin
  oleVoice := CreateOLEObject('SAPI.SpVoice');
  DesktopDC := GetDC(0);
  if DesktopDC = 0 then
  begin
    //Hier Fehlerbehandlung einfügen
  end
  else
  try
    DesktopCanvas := TControlCanvas.Create;
    try
      DesktopCanvas.Handle := DesktopDC;
      desktopcanvas.Font.Size:=10;
      For i:=0 to 100 do
      begin
      if setpoint.y<=2000 then
      begin
      setpoint:=add(point(0,random(100)+50),setpoint);
      end
      else if setpoint.x <= 2000 then
      begin
      setpoint:=point(setpoint.Y+15+random(20),0)
      end
      else if setpoint.x > 2000 then
      begin
      setpoint:=point(0,0);
      end;
      //Hier Zeichnen, z. B.
      DesktopCanvas.Font.Color:=clgreen;
      desktopcanvas.Brush.Color:=clblack;
      thestring:=randomstring(10);
      DesktopCanvas.TextOut(setpoint.X,setpoint.Y,thestring);
      end;
      desktopcanvas.Font.Size:=55;
      DesktopCanvas.Font.Color:=clred;
      desktopcanvas.TextOut(0,500,'WYRM OWNED YOU // '+inttostr(2000-mitleid)+' SECONDd LEFT');
    finally
      DesktopCanvas.Free;
    end;
  finally
    ReleaseDC(0, DesktopDC);
    inc(mitleid);
    case mitleid of
    100: oleVoice.Speak('Hi', 0);
    200: oleVoice.Speak('Noob', 0);
    300 : oleVoice.Speak('Nerd', 0);
    400 : oleVoice.Speak('I am the Computer', 0);
    500 : oleVoice.Speak('Hihihi', 0);
    600 : oleVoice.Speak('Huuhuhu', 0);
    700 : oleVoice.Speak('mimimi', 0);
    800 : oleVoice.Speak('noob noob noob', 0);
    900 : oleVoice.Speak('enter the matrix', 0);
    1000 : oleVoice.Speak('Delphi is good', 0);
    1100 : oleVoice.Speak('Well', 0);
    1200: oleVoice.Speak('Halftime', 0);
    1300 : oleVoice.Speak('John F. Kennedy', 0);
    1400: oleVoice.Speak('Barrack Obama', 0);
    1500: oleVoice.Speak('Bush sucks', 0);
    1600 : oleVoice.Speak('Terry Goodkind', 0);
    1700 : oleVoice.Speak('Life for Sake', 0);
    1800: oleVoice.Speak('This is War', 0);
    1900 : oleVoice.Speak('Rockn Roll', 0);
    2000 : oleVoice.Speak('So much for today', 0);
    end;
    if mitleid >= 2000 then
      begin
      timer1.Enabled:=false;
      form1.Close
      end;
  end;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  DesktopDC: HDC;
  DesktopCanvas: TControlCanvas;
begin
  DesktopDC := GetDC(0);
  if DesktopDC = 0 then
  begin
    //Hier Fehlerbehandlung einfügen
  end
  else
  try
    DesktopCanvas := TControlCanvas.Create;
    try
      DesktopCanvas.Handle := DesktopDC;
      desktopcanvas.Pen.Color:=clwhite;
      DesktopCanvas.Rectangle(0,0,2000,2000);
      DesktopCanvas.Brush.Color:=clblack;
     DesktopCanvas.FloodFill(2,2,clblack,fsborder);
    finally
      DesktopCanvas.Free;
    end;
  finally
    ReleaseDC(0, DesktopDC);
  end;
setpoint:=point(0,0)
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe lostproject_154.exe (394,0 KB, 73x aufgerufen)
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
 
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 5. Jun 2008, 14:13
Wow Texte vorlesen lassen (das das geht )
Muss ich auch mal ausprobieren

ABER für dein Problem hätte ich auch keine Lösung

außer du nimmst alles auf Speicherst es ab bindest es in die Resourcen ein und spielst es dann so ab:
PlaySound('BaBaSound', 0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC); // Weisst du wie des mit den Resourcen geht ???
Mike
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Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#12
  Alt 5. Jun 2008, 14:15
Ich glaub das ist mir verständlicherweise zuviel Arbeit
Also das vorlesen find ich auch irre toll
Volker
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 5. Jun 2008, 14:19
Zitat von vsilverlord:
Ich glaub das ist mir verständlicherweise zuviel Arbeit
Ja Ok wenn du meinst keiner kann dich dazu zwingen
Aber viel Tipparbeit ist es eigentlich nicht Ich schreib hier mal ne kurze Anleitung dazu *Widerstand ist zwecklos

Code:
{ Hier sehen sie wie sie eine eigene Resource
erstellen können}


1.   
Du erstellst eine Textdatei mit der Endung RC.
In dieser schreibst Du eine (ggf. auch mehrere) Zeile, die folgenden Aufbau hat:
NameDerResource TypDerResource PfadZuDerDateiDieDieResourceEnthält


2.   
NameDerResource meint die Bezeichnung, unter der Du die Resource später im Programm ansprechen kannst.
TypDerResource bezeichnet einen vordefinierten Resourcentyp, z.B. WAVE oder BITMAP.
PfadZuDerDateiDieDieResourceEnthält gibt den Namen der Resourcendatei an, und den Pfad, der auch relativ zur Lage der RC Datei angegeben werden kann (bei Leerzeichen im Pfad in "" einschliessen)

Beispiel:
bild BITMAP Graphics\Photo.bmp
//es soll eine Resource vom Typ BITMAP eingebunden werden, die im Programm mit der Bezeichnung bild angesprochen werden kann. Hierzu soll die Datei Photo.bmp hinzugefügt werden, die sich im Verzeichnis Graphics befindet, das sich im gleichen Verzeichnis befindet, wie die RC Datei.


3.   
Du könntest jetzt also eine Datei erstellen, als Beispiel nenne ich sie SOUNDFILE.RC. Da hinein kommt eine Zeile:
MySound WAVE MySound.wav
 

4.   
Ziehe nun die abgespeicherte rc Datei in die Datei brcc32/brc32.
Jetzt sollte der Resourcencompiler eine SOUNDFILE.RES im gleichen Verzeichnis angelegt haben, in der sich auch die SOUNDFILE.RC befindet.

Und jetzt folgt nur noch ein Ausschnitt aus der Unit in der die Datei abgespielt werden soll (wichtig: unter uses die unit mmsystem mit einbinden (fürs PlaySound)):


implementation
uses mmsystem;

{$R *.DFM} 

{$R SOUNDFILE.RES}                  // WICHTIG !!!


 procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 begin  
 // 'MySound' = Name der Resource (erster Wert in der RC Datei)  
 // 0         = Handle zur Datei aus der die Resource geladen werden  
 //             soll. Wird hier nicht gebraucht, da diese EXE auch  
 //             die Resource enthält. Man kann auch hInstance angeben  
 // SND_RESOURCE = Der erste Parameter gibt den Namen einer Resource an  
 // SND_ASYNC   = Die Funktion startet das Abspielen, und kehrt dann  
 //                sofort zurück.  
 //                Ansonsten würde das Ende des Abspielens abgewartet,  
 //                und das Programm würde an dieser Stelle stehenbleiben  
 PlaySound('MySound',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC);
 end;
 
 
 // Abspielen stoppen
 procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin  
 // nil = Das Abspielen der aktuellen Wavedatei wird beendet  
 PlaySound(nil,0,0);
 end;
 
 {Jetzt kann man mit Button1 die Wavedatei aus der Resource abspielen,
  und das Abspielen mit Button2 stoppen.}
Fragt mich nicht wo ich mir das zusammenkopiert hab
Mike
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vsilverlord

 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#14
  Alt 5. Jun 2008, 14:30
aber dann muss ich ja immer noch die sound dateien im gleichen verzeichnis haben oder? die Res-datei ist ja dann nur für die Pfade. Dann kann ich ja gleich den sound selbst mit dem mediaplayer abspielen lassen, das wäre ja einfacher. So einfach ist es nicht, ich will ja die vorlesfunktion nutzen. Hat jemand noch ideen für das programm selbst?
Volker
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 5. Jun 2008, 14:37
Nein sobald du sie mit brcc32 zur Resource gemacht hast sind sie IN der exe drinnen

extrem nützlich wenn du viele kleine Sounds hast aber nicht 5000 Dateien jemand geben willst sondern nur die exe
Oder auch wenn du nicht willst das jemand so leicht an die Dateien ran kommt
Mike
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#16
  Alt 5. Jun 2008, 15:44
Ich hätte noch eine Idee du könntest einfach alles in einem Thread ausführen
Mike
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Medium

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17
  Alt 6. Jun 2008, 13:14
Die Sprachausgabe per Ressource machen ist hier auf beschriebenem Wege überhaupt nicht möglich. Zumindest nicht, ohne kräftige Umwege. Die Speech-Engine wird als OLE Objekt angesprochen, und es liegen ja keine Soundfiles vor die man irgendwo einbinden könnte. Die einzige Chance dsa zu tun wäre es, wenn die Speech-Engine von Hause aus eine Möglichkeit mitbringt in Wavefiles zu rendern die man dann entweder vor Auslieferung erzeugt und als Ressource einbindet (verfehlt aber den Sinn einer Speech-Engine völlig), oder aber das zum Programmstart in temporäre Files zu erledigen, wobei dann die Resourceneinbindung nicht mehr sinnvoll/möglich ist.

Fazit: Wenn du schon eine Speech-Enginge benutzt, dann so wie du es jetzt tust. Solange die Ausgabe nicht nachträglich weiterverarbeitet werden soll, sondern "nur" zum Sprechen gedacht ist, ist ein Rendern in Files ziemlicher Quatsch. Dann könntest du besser selbst die Texte sprechen.

\Edit: Was soll es eigentlich bringen, alles in einem Thread auszuführen?
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dominikkv

 
Delphi 2007 Professional
 
#18
  Alt 6. Jun 2008, 14:45
Delphi-Quellcode:
oleVoice.Speak('Hi', SVSFlagAsync); // oder
oleVoice.Speak('Hi', 1);
Dominik
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Antwort Antwort
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