AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

Ein Thema von Furtbichler · begonnen am 6. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 06:49
Hi,

Hier ist ein Epson TM-295P - Drucker, der per OPOS-ADK angesprochen wird und an LPT2 hängt. Bisher hat das alles funktioniert, nun kommt ein neuer PC daher, auf dem soll das Ganze wieder laufen.

Also: Epson-OPOS-ADK installiert und ... Mist. Schon die Einrichtung klappt nicht. Es kommt der Fehler 106/10002, wenn man die Druckerdiagnose per Setup.EXE aufrufen will. Der Fehlercode kommt von OPOS, also ist Active-X installiert und eingebunden etc.

Also recherchiert und ... achso, es müssen diese 'CCO' (Common Control Objects) und nicht die Epson-OPOS Objekte(?) installiert werden. Ok, gemacht (laut Anleitung).

Trotzdem, der Fehler (106/10002) bleibt.

Es geht mir nur um die Installation: Alles danach funktioniert ja. Ich hab zwar auch die OPOS-Version auf dem alten Rechner installiert, aber das ist so lange her, das ich mich partout nicht erinnern kann, welchen Trick(?) ich angewendet habe.

Die Frage ist ziemlich exotisch, aber vielleicht findet sich jemand, der das Problem kennt oder mir sagen kann, wie man OPOS+Epson *richtig* installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 08:04
Laut Dokumentation bzw. unserer in Delphi übersetzten Headerdatei:
106: OPOS_E_ILLEGAL --> ungültiger Parameter
10002: OPOS_EX_BADPORT -> ungültiger Port
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 19:45
Genau. Das habe ich auch alles. Nur was bringt das, wenn man den Drucker anstöpselt und dann kommt das.

Das Lustige ist, das der Drucker wirklich an LPT2: hängt, denn man kann direkt drucken (Notepad etc.)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 21:52
LPT, das hört sich nach einem alten Drucker an, welcher Drucker ist das genau?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 21:53
LPT, das hört sich nach einem alten Drucker an, welcher Drucker ist das genau?
Hi

TM-295P

Wohlgemerkt: Es lief mal. Ich habe mittlerweile den Druckertreiber entfernt und die CCO installiert. Bringt nix.

Geändert von Furtbichler ( 6. Feb 2014 um 22:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 22:18
Könnte sein das ich das Ding noch da habe

Haste mal ein codeschnipsel dann versuche ich das mal zu testen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 6. Feb 2014, 22:44
Im Anhang zwei Units: Opos.pas (ein kleiner Wrapper um TOPOSOPOSPrinter) und OposConst.pas
Du musst aber zuerst die CCO installieren und registrieren (willst Du dir das antun?) Anschließend...

Delphi-Quellcode:
myOpos := TPOSPrinter.Create;
myOpos.Enabled := true;
myOpos.Claimed := true; // << peng
Ich bin mir ziemlich sicher, das es was mit der Installation der Treiber (OCX) zu tun hat, denn als ich das gebaut habe (2004) habe ich mir auch einen abgebrochen, bis es lief. Der Code selbst ist albern und simpel.

Ich meine, es ist die Installation, die ich nicht hinbekomme.

Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich hatte gehofft, Du schreibst: "Ach das! Ja kenn ich. Drei Kreuze schlagen und um Mitternacht Efeu hinterm Friedhof einbuddeln" ...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Opos.rar (6,3 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 7. Feb 2014, 12:06
so leider komme ich jetzt erst dazu mir das mal anzuschauen:

1.) hast Du für mich mal die COPTRLib_TLB , die Du verwendest:

2.) der passende Treiber ist dieser, der ist sogar ganz neu:


https://download.epson-biz.com/modul...scat=38&pcat=6
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 7. Feb 2014, 19:01
Dieser Treiber, installiert auf Win-XP funktioniert nicht, auf Win7 kein Problem, aber eben XP nicht (neueste Info vom Kunden)

diese COPTRLib_TLB.pas ist die Wrapperunit der OCX. Die (die GUID) ist aber bei dem aktuellen Treiber eine andere. Wie gesagt: Man benötigt kein Delphi um das Problem zu reproduzieren. Treiber installieren, Drucker anschließen, Epson-Setup.EXE starten, Drucker angeben. Check Health => Peng.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Epson Drucker per OPOS: Installation klappt nicht

  Alt 7. Feb 2014, 19:33
ja ist sowie so schwierig noch einen Rechner mit LPT zu finden….

Ich habe noch eine Uraltkasse vom Epson rumfliegen, da kann ich das nochmals Probieren, aber erst im laufe des Montags, dort ist such noch XP Drauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz