AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 9. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

[VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 11:09
Moin!

Ich habe mehrere Threads zum Thema Drag&Drop gelesen und die Codes mal ausprobiert. Doch ich habe das Problem, dass die Drag&Drop-Nachricht nicht abgefangen wird (warum auch immer). Auf dem Gebiet bin ich noch Neuling... Liegt es an Windows Vista? Hier mal "mein" Code. Ich habe ein neues Projekt angelegt und den Code aus den Threads importiert.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ShellAPI, StdCtrls;

type
  TListBox = class(StdCtrls.TListBox)
  private
    procedure WMDROPFILES (var Msg: TMessage); message WM_DROPFILES;
end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ListBox1: TListBox;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TListBox.WMDROPFILES (var Msg: TMessage);
var
  i, Counts, Size: Integer;
  PCharFileName: PChar;
begin
  inherited;

  PCharFileName := nil;
  Counts := DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, PCharFileName, 255);

  for i := 0 to Counts - 1 do
  begin
    Size := DragQueryFile(Msg.WParam, i, nil, 0) + 1;
    PCharFileName := StrAlloc(Size);
    DragQueryFile(Msg.WParam, i, PCharFileName, Size);
    Items.Add(String(PCharFileName));
    StrDispose(PCharFileName);
  end;

  DragFinish(Msg.WParam);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, true);
end;

end.
Wie gesagt, das Annehmen der Files funktioniert. Will heißen, dass das kleine Plus an der Maus erscheint, aber die WMDROPFILES-MSG wird nicht abgefangen und somit auch nicht zur ListBox hinzugefügt.


[EDIT]Es liegt definitiv an Windows Vista. Habe hier noch einen XP-Rechner rumstehen. Bei dem funktioniert es super... Was nun?[/EDIT]


Danke im Voraus!

Bye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 11:44
Von wo ziehst du die Dateien auf die Listbox?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 11:49
Vom Desktop oder aus dem Windows Explorer. Beides funktioniert bei Windows XP, bei Vista aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 11:58
Beide Prozesse laufen unter dem gleichen Account? Ist die UAC aktiv?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 11:58
Ich habe gerade einen "sehr schönen" Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Der Verfasser hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Nur die Frage ist, ob diese Sicherheitsfunktion umgangen werden kann. So toll ist die Idee nämlich nicht... Hier der Beitrag (Quelle: http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...-previous.html)


Zitat:
Wenn Dein Programm elevated (als Admin läuft) ist ein Drop aus Programmen, die nicht elevated (Explorer) laufen nicht möglich.
Dies gehört zur Session Isolation!
Nur Programme im selben SIcherheits Kontext können Drag&Drop durchführen.
Und nun? Also, wenn ich das Programm ohne Admin-Rechte starte, klappt's! Aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 12:08
Zitat von DJ-SPM:
Und nun? Also, wenn ich das Programm ohne Admin-Rechte starte, klappt's! Aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Genau das ist der Sinn der Sache. Die Windowsbotschaften sind ein Relikt der Windows 1.x Zeit und in sich ein recht unsicheres Konzept, zu welchem es bis jetzt in Windows keine Alternative gibt. Durch solche Botschaften lassen sich mit etwas Geschick auch Buffer-Overflows produzieren, andere Programme steuern, etc. Genau deswegen können "normale Prozesse" an "elevated" Prozesse keine solche Botschaften senden, auch ein einfaches Drag-n-Drop nicht. UAC ausschalten oder eine andere Lösung für Deine Software finden - muss die wirklich als Admin laufen, kann man die nötigen Routinen nicht evtl. auslagern, ...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 12:12
Nene... meine Software muss nicht als Admin laufen. Das mit den Buffer-Overflows in der Weise wusste ich nicht. Dann ist das nachvollziehbar. Nur, man muss erstmal auf eine solche Idee kommen, dass es mit den Rechten zu tun hat.

Jedefalls habe ich beim Programmieren jetzt Probleme, da Delphi bei mir als Admin ausgeführt werden muss. Ist das nicht der Fall, so würden einige Komponenten nicht verfügbar sein. Weis zwar net warum, ist aber so. Jetzt wird's halt etwas umständlich, passt aber schon.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 12:15
Zitat von DJ-SPM:
... da Delphi bei mir als Admin ausgeführt werden muss. Ist das nicht der Fall, so würden einige Komponenten nicht verfügbar sein. Weis zwar net warum, ist aber so.
Wird vermutlich mit der Virtualisierung zusammenhängen. Wurden diese Komponentn evtl. unter C:\Programme\... installiert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 12:18
Jap... Genauer gesagt:

C:\Programme\Borland\Delphi7\Komponenten
C:\Programme\PngComponents
C:\Programme\Borland\Delphi7\Lib

Tja.. pg (Pech gehabt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: [VISTA] Drag&Drop wird nicht ausgeführt!

  Alt 9. Jun 2008, 12:28
Entweder alles woanders hin installieren um in der IDE umstellen oder dir für diese Verzeichnisse entsprechende Rechte als normaler User geben lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz