AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus Cobol importieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus Cobol importieren

Ein Thema von Schweesspunkt · begonnen am 10. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2008
Antwort Antwort
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#1

Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 13:21
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Delphi Interbase Treiber
Hi Forum,

Im Moment benutzte ich ein altes Kompta-Programm das auf Cobol (AcuCobol 5.21) basiert.

Ende dieses Jahres will ich auf eine neue Soft umstellen, die unter anderem auch die Komptabilität integriert.

Ich komme an alle Daten heran, außer an die aus der Komptabilität.

Die Firma die das Cobol-Programm erstellt hat gibt es nicht mehr, also keine Hilfe von dieser Seite.

Meine Frage:
Kennt jemand ein Tool oder eine Schnittstelle mit der man diese Daten auslesen kann?
Da es sich um eine einmalige Sache handelt, sollte das ganze möglichst kostengünstig sein.

Besten Dank im Voraus,
M.f.G.
Alain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 15:16
In welche Datenbank wird denn von Cobol geschrieben?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#3

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 16:56
Hi,

Soweit ich das sehen kann, in die bei AcuCobol mitgelieferte Datenbank.

Wenn ich die Dateien mit einem Hex Editer anschaue kann ich die Texte lesen jedoch nicht die Zahlenwerte.
Die sind in irgend einem Cobol-eigenem Format.

Da ich die Werte teilweise kenne habe ich versucht dieses Format zu entschlüsseln jedoch ohne Erfolg.

Alain
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 18:44
Das könnte ein Puzzlespiel werden, diese Daten zu interpretieren...
Kurzes googeln nach
"AcuCobol 5.21" database datatypes
brachte
http://www.pervasive.com/documentati...oper_Guide.pdf

Und ich muss dazusagen, ich habe mal wieder keine Ahnung von dem Thema <g>. Also hab ich möglicherweise völligen Blödsinn geantwortet.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 19:04
Wenn diese Datenbank dahinter stecken würde, wäre es wohl kein Problem
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 10. Jun 2008, 19:44
Salut Alain,

vermutlich wurden die Daten mit dem Vision File System gespeichert. Wären es SQL / ODBC Zugriffe, dann wüsstest du es wahrscheinlich. Zum Lieferumfang von AcuCobol gehört eigentlich das Utility VUTIL32, mit dem du die Daten exportieren kannst. Die Binärformate müssten sich anhand der teilweise bekannten Feldwerte erraten lassen. Noch einfacher ist es natürlich, wenn die Programmquellen vorliegen.

Äddi
  Mit Zitat antworten Zitat
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#7

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 11. Jun 2008, 07:39
Hi,

Also es ist keine SQL Datenbank. Da bin ich mir zu 99.9% sicher.

Das VUtil32.exe sieht vielversprechend aus. Werde mal ein wenig mit dem herum experimentieren.
Bei meinem ersten Versuch habe ich Daten in einer Textdatei gespeichert, die Zahlenwerte waren jedoch immer noch verstümmelt.
Da gibt es aber auch noch eine Option -convert, mal schauen vielleicht hilft die weiter.

Danke an alle,
Alain

P.S.: Die Programmquellen zu besitzen wäre mein Traum.
  Mit Zitat antworten Zitat
katjah

Registriert seit: 6. Aug 2006
Ort: Herborn
28 Beiträge
 
#8

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 11. Jun 2008, 19:36
Zitat:
Wenn ich die Dateien mit einem Hex Editer anschaue kann ich die Texte lesen jedoch nicht die Zahlenwerte.
Die sind in irgend einem Cobol-eigenem Format.
Das sind bestimmt gepackte Felder (COMP-3). Die sind, soweit ich mich erinnern kann, in BCD codiert.
Gruß Katja
  Mit Zitat antworten Zitat
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#9

Re: Daten aus Cobol importieren

  Alt 12. Jun 2008, 14:19
@katjah:

Vielen besten Dank, das ist die Lösung.

Die sind wirklich comp-3 kodiert.

Das schlimme bei der Sache ist, das hätte ich im Hex-Editor sehen müssen! Die Zahlen stehen ja lesbar im Hex-Code.
(0007 610D = -76,10! Das D steht für das minus-Zeichen sonst F = unsigned oder C = +)

Das hat mir jetzt wirklich geholfen und der Rest ist nur noch Fleißarbeit.

Danke noch mal.
Grüsse,
Alain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz