AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SMBIOS Explorer

SMBIOS Explorer

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Ghostwalker
Registriert seit: 16. Jun 2003
Endlich ist (das gröbste) geschafft.

Ich möchte euch hier den SMBIOS Explorer vorstellen. Das Programm analysiert den SMBIOS-Block im Rombios um die dort gespeicherten
Informationen anzuzeigen.

Bis auf Type31 und Type40-Blöcke werden alle SMBIOS-Strukturen gelesen.

Historie

- 26.05.2008 Erste release
- 09.06.2008 Erste Screenshots der Version 2.0

- Überarbeitete SMBIOS-Bibleothek
- Conformance-Check mit den Spezifikationen 2.3.2 und 2.6
- Neue Oberfläche
- SMBIOS-Strukturen 31 und 40
- Mehrsprachigkeit
- JEDEC-Hersteller (soweit verfügbar).
- Verbessertes Fehlerhandling.


- 23.06.2008 Beta 1

Features siehe 09.06.


Basis des Programms ist auch hier wieder NicoDE's Rombios-Dump Unit

Anregungen, Fehlermeldungen sind natürlich gerne gesehen

[EDIT]09.06.2008
Ich werde versuchen noch heute eine ersta Alpha online zu stellen, in der die meisten
neuen Featueres enthalten sind.[/EDIT].
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen2_733.png   screen1_227.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip smbiosexplorer2.0a1_120.zip (790,3 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: zip smbiosexplorer_116.zip (905,9 KB, 118x aufgerufen)
e=mc² or energy = milk * coffee²
 
devidespe

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2
  Alt 26. Mai 2008, 10:51
Dein Programm ist ganz nett, aber noch ausbaufähig. Leider fehlt die Info, welche DMI-Strukturen denn überhaupt unterstützt werden. Interessant wäre bspw. der Typ 15 des Event Logs, da dies der komplexeste Typ mit den meisten Möglichkeiten ist.

Zur Info: hier gibt es bereits eine kommerzielle Lösung, die eigentlich fast keine Möglichkeiten offenlässt.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

 
Delphi 10.3 Rio
 
#3
  Alt 26. Mai 2008, 11:34
Bis auf Type31 und Type40 werden alle Strukturen gelesen (Info im 1. Post ergänzt).

Im Gegensatz zu der kommerziellen Lösung, hole ich die Infos nicht über die Ports sonder über einen Memorydump des Rombios. Dadurch entstehen natürlich einige Nachteile, besonders was Laufzeit-Informationen betrifft.

Das Hauptaugenmerk bei diesem Projekt liegt mehr auf den statischen Informationen, weniger auf den dynamischen
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4
  Alt 26. Mai 2008, 11:57
Die DMI-Attribute, welche dynamisch aktualisiert werden, kann man ja mit einem aktualisierten Dump auslesen. Nach meinen Informationen dürfte es sich dabei um sehr wenige Attribute handeln.

Der Vorteil Deiner Nicht-Port-Lösung besteht ganz einfach darin, dass Du keinen Gerätetreiber für den Portzugriff brauchst. Admin-Rechte sind aber lt. meinen Infos trotzdem notwendig, und das würde ich per Manifest einbauen. Wie verhält sich das Programm unter Vista, wenn es ohne Admin-Rechte gestartet wird ?

Ansonsten noch 2 Erweiterungsvorschläge:

1. Im rechten Bereich würde ich eine Art Karteireitersystem hinzufügen, in dem zwischen der bisherigen Ansicht sowie den reinen Datendumps, etwa per Byte, Word oder LongWord unterschieden werden kann. Siehe hierfür die Darstellung in der kommerziellen Lösung.

2. Falls Du dich mit Deiner Lösung etwas abgrenzen möchtest, bietet die SMBIOS-Spezifikation im Anhang A die sog. Conformance Guidelines, welche definieren, welche DMI-Felder und Strukturvorgaben für eine korrekte DMI-Spezifikation vorhanden bzw. erfüllt sein müssen. Daraus kann man eine DMI-Diagnose basteln, welche den DMI-Bereich konsequent nach diesen Vorgaben prüft. Meine Erfahrung hat hier gezeigt, dass die meisten Systeme diesen Test nicht bestehen, da die Mainboardhersteller nicht alle und zum Teil falsche Informationen eintragen. HP und Fujitsu-Siemens hingegen haben weitestgehend korrekte DMI-Bereiche in Ihren Komplettsystemen.

Ich weiss nun aber nicht, ob sich dieser Aufwand überhaupt für Dich lohnt und wie weit Du mit Deiner Lösung eigentlich vorankommen möchtest...
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

 
Delphi 10.3 Rio
 
#5
  Alt 26. Mai 2008, 12:59
Was die Admin-Rechte mit Vista betrifft, kann ich keine Aussage treffen, da ich kein Vista habe

Die beiden Vorschläge werd ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen, das hört sich recht gut an
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 26. Mai 2008, 17:00
Zitat von devidespe:
Wie verhält sich das Programm unter Vista, wenn es ohne Admin-Rechte gestartet wird ?
Es startet und zeigt die Informationen an.


BiosHelp wurde dafür geschrieben, um möglichst ohne administrative Rechte an die Informationen zu gelangen.
Es gibt nur einen Fall in dem administrative Rechte benötigt werden: Ein 64-Bit Windows ohne GetSystemFirmwareTable('FIRM'/'RSMB'). In diesem speziellen Fall bräuchte man Zugriff auf das Objekt \Device\PhysicalMemory (die so ausgelesenen Informationen sind nicht 'verlässlich' genug, weshalb man darauf auch verzichten kann...).


@Ghostwalker: Es wäre nett, wenn du den Hersteller der Speichermodule anzeigen könntest (siehe Unit im Anhang).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jep106x_897.zip (15,7 KB, 73x aufgerufen)
Nico Bendlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

 
Delphi 10.3 Rio
 
#7
  Alt 26. Mai 2008, 17:34
Kein Problem und Thx
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 26. Mai 2008, 20:50
Cooles Ding, du kannst das ganze ja auch im blauen Design des Bioses sowie gleiche tasten machen das wäre lustig
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
 
#9
  Alt 26. Mai 2008, 21:40
Also auf meinem Hauptrechner funktioniert es nicht (Einsprungspunkte stimmen nicht, o.ä.), aber auf meinem Laptop klappt es wunderbar. Die Akkuinformationen sind recht interessant (und korrekt) und auch die Seriennummer/exakte Modellnummer, etc. klappt - bin begeistert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 27. Mai 2008, 07:45
Zitat von Muetze1:
Also auf meinem Hauptrechner funktioniert es nicht (Einsprungspunkte stimmen nicht, o.ä.)
Guten Morgen.

Welches Betriebssystem?
Wird nach 'Dump / Detect from current Computer' unter 'SMBios Informations / View EntryPoint of SMBIOS' etwas angezeigt? ('Table Adress', ist am interessantesten)
Nico Bendlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz