Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#82

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 2. Mär 2012, 17:06
Beim Herunterfahren von Vista wird z.B. als allererstes der Bildschirm ausgeschaltet.
Bei mir ist das nicht so gewesen.
Bei mir auch nicht.

Generell finde ich den Unterschied zwischen Win 7 und Vista nicht so groß wie er immer dargestellt wird. Vista ist wirklich nicht so schlecht wie es immer gemacht wird.

Win 8 ist da schon ein radikalerer Schritt und sagt mir bisher gar nicht zu. Zwar finde ich manche Ideen wie das neue Startmenü gar nicht mal schlecht (solange die Suche auch nach längerer Benutzung noch flott ist), und auch das Kachelsystem finde ich grundsätzlich bedenkenswert (mal ehrlich, meistens habe ich eh eine Anwendung maximiert, oder einen Split-Screen – da sind Kacheln eigentlich handlicher als Fenster, die man mit der Maus umherschubst), aber dieser Hybridansatz zwischen der alten Oberfläche und Metro gefällt mir gar nicht. Ich will nicht, dass der Desktop nur noch eine „App“ in einer übergeordneten Oberfläche ist. Das ist keine durchdachte Rundumerneuerung, sondern wirkt eher so, als ob man die Oberfläche für den Durchschnittsuser vereinfachen will, aber quasi als Notlösung für ambitionierte Anwender eine Hintertür offen lassen will, falls auf dem Familien-PC tatsächlich mal jemand Arbeit zu erledigen hat. Das Konzept überzeugt mich nicht. Ich will kein Klicki-Bunti-System mit dem man „zur Not“ auch noch mal arbeiten kann.

Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt – ich habe die Customer Preview noch nicht ausgetestet, aber vor einiger Zeit die Developer Preview. Falls sich da nicht grundlegend was geändert hat, werde ich Win 8 mit Sicherheit auslassen und bei meinem nächsten PC lieber eine Win 7-Lizenz kaufen.

[edit]
Achja, ganz vergessen: Das Design gefällt mir auch nicht wirklich. Sieht alles irgendwie aus wie aus einem Buch für Grundschüler. Aber das ist das kleinste Problem...
[/edit]

Geändert von Namenloser ( 2. Mär 2012 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat