Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Schnelleres laden von PNGs

  Alt 10. Mär 2012, 22:17
Ingesamt sind es etwa 200.000 Bilder.
Ja hast schon recht =) Es stelle mit meiner Anwendung eine Karte dar, die aus Tiles besteht. Das zusammenkopieren auf eine Karte und dann einen Bildauschnitt rauszukopieren passiert bereits.

Ich gehe mal davon aus, daß die Kartenteile auf legalem Weg erstanden wurden und will an dieser Stelle nicht den moralischen Zeigefinger erheben.

Dann bietet sich aber auf jeden Fall die Verwendung eines JavaScript-Viewers in Verbindung mit dem WebBrowser an (Google Maps, OpenLayers, ...). Alle diese Lösungen unterstützen auch die Anzeige beliebiger, anwenderdefinierter Bilder. Sie sind zugegebenermaßen nicht die schnellsten (meine reine Delphi-Lösung ist locker um den Faktor 10 schneller), sind aber auch mit relativ geringem Aufwand nutzbar. Willst Du ein ausgereiftes Programm in reinem Delphi - zum Beispiel mit kontinuierlichem Zoom, animierter Verschiebung der Karte per Maus, Overlays (unter transparente PNG's muß auch etwas darunter) und Steuerelemente -, kannst Du einen Entwicklungsaufwand von etlichen Monaten einplanen. Daraus ergeben sich schnell Kosten im 5-stelligen Bereich, wenn's nicht nur aus Spaß an der Freude geschehen soll.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, könntest Du eventuell die Komponente TGAgisSmartMap verwenden. Die ist in der Lage - soweit man das der compilierten Demo entnehmen kann - Tiles von der Festplatte anzuzeigen. Der Anbieter läßt sich das aber recht gut bezahlen: Für das Basic Package werden 499 und für das Standard Package 699 US-Dollar + MwSt. fällig - und das ohne Quelltext! Die werden schon wissen, weshalb...

Dann ist natürlich noch ausschlaggebend, ob deine Lösung plattformübergreifend - also zum Beispiel auch mit FireMonkey - funktionieren soll. Ansonsten würde ich auch die Verwendung von Graphics32 in Verbindung mit Threads als optimale Lösung empfehlen.

Wenn Du das allerdings schon so weit hast, würde ich mich sehr für Deine Lösung interessieren...
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat