AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

Ein Thema von geskill · begonnen am 15. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 17:23
Hi,
ich schicke an eine DLL die Variable des Formulars, damit ich aus der DLL herraus z.b. auf Komponenten zugreifen kann.
Jedoch habe ich das Problem wenn ich z.b. das machen will:

(AFormMain.FindComponent('cobType') AS TComboBox).Text Dann kommt ein Fehler: cannot assign a TComboBox to a TComboBox
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 17:24
Lass es. Mit DLLs wirst du nicht glücklich, wenn du mit der VCL etwas kompliziertere Sachen machst. Nimm lieber Packages.
Ansonsten kannst du auch einen eigenen as-Operator schreiben, der als Vergleichskriterium Instanzgröße und Klassenname statt einfach Klassentyp nimmt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 18:18
Zitat von Apollonius:
Ansonsten kannst du auch einen eigenen as-Operator schreiben, der als Vergleichskriterium Instanzgröße und Klassenname statt einfach Klassentyp nimmt.
Hat das schon mal jemand gemacht, weil für ein Package müsste ich 8 MB an vcl.dcp, rtl100.bpl etc. mitgeben!
Oder mal dumm formuliert: "Ist das schwer?"
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 18:37
Hallo geskill,

ich fand das DLL-Tutorial von Sakura sehr interessant:
http://www.delphipraxis.net/internal...t=dll+tutorial

Es wird z.B. gezeigt, wie man über ein DLL-PlugIn die
Menüsstruktur des Hauptprogramms ändert.
Da kannst du bestimmt was draus lernen.

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 19:16
Sparst du mit den Packages nicht mehr, als du verlierst?

Ein neuer as-Operator dürfte nicht allzu schwer sein, allerdings verwenden natürlich auch andere Units ihn, sodass das letztlich nur über einen Hook geht - du kannst es allerdings auch mal so probieren.
Delphi-Quellcode:
procedure TestIs(Inst: TObject; Cls: TClass);
  function IsEqual(Cls1, Cls2: TClass): Boolean;
  begin
    Result := (Cls1.InstanceSize = Cls2.InstanceSize) and (Cls1.ClassName = Cls2.ClassName);
  end;
var InstCls: TClass;
begin
  InstCls := Inst.ClassType;
  repeat
    if IsEqual(InstCls, Cls) then
      exit;
    InstCls := InstCls.ClassParent;
  until InstCls = nil;
  raise EInvalidCast.Create('Invalid class typecast');
end;
Edit: Wer hat mir denn die Exception EInvalidClass in den Kopf gesetzt?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 19:48
Ähm... ich habe das versucht und es funktioniert:
TestIs(MainDatabase.AFormMain.FindComponent('cobType'),TComboBox); Jedoch kam der Fehler als ich es mit TEdit probiert habe was ja auch richtig ist.
TestIs(MainDatabase.AFormMain.FindComponent('cobType'),TEdit); jedoch habe ich auch eine Zeile so verändert!
raise Exception.Create('Invalid class typecast'); d.h. deine Prozedur bekommt es schon mal richtig hin!
In wie weit kann ich das jetzt so bearbeiten das ich mit der Komponente arbeiten kann?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 21:17
Wenn du weißt, dass es sich wirklich um eine Instanz der geforderten Klasse handelt, kannst du ja einfach casten:
TCombobox(AFormMain.FindComponent('cobType')).Text
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Aus DLL auf MainForm Komponenten zugreifen

  Alt 15. Jun 2008, 21:25
Dankeschön nein es war mir nicht bekannt, naja man lernt immer dazu
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz