AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

Ein Thema von SvB · begonnen am 16. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2008
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

  Alt 16. Jun 2008, 11:24
Hallo,

ich benutze die LMD IDE-Tools und baue mir gerade eine spezielle IDE für ein Projekt. Jetzt habe ich die Situation, dass ich mehrere Formulare habe und einzelne Komponenten zwischen den Formularen verlinke. Das Funktioniert auch und das speichern klappt auch. Das Problem ist nun, dass beim Laden der Formulare z.B. eine Komponente von Form1 verlinkt ist auf eine Komponente von Form2. Form2 ist aber noch nicht geladen und somit ist meine Verlinkung verschwunden.

Da die IDE-Tools das Streaming System der VCL benutzen und entsprechend das ganze in Delphi selbst ja auch funktioniert möchte ich hiermit die Frage in die Runde stellen, ob jemand weiß, wie das intern in Delphi funktioniert?????

Vielen Dank schon mal.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

  Alt 19. Jun 2008, 13:26
Hi, hat hierzu niemand eine Info für mich. Für jeden noch so kleinen Happen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

  Alt 29. Jun 2008, 16:35
Und wenn du die Verlinkung in einen array lädst???
und beim Form2.Create weist du alle zu. Das wäre meine einfache Idee.

Vieleicht hilft dir das weiter.
Nickel
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

  Alt 30. Jun 2008, 09:35
Das wäre ein Versuch Wert. Beim Laden eines Formulares alles das zwischenspeichern, wass er nicht kennt und später wieder zuweisen.
Ich probiere es.

Danke, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: LMD IDE-Tools über mehrere Formulare

  Alt 20. Jul 2008, 12:36
Hi, nachdem ich die classes.pas von unten nach oben gedebugged habe, mir die Lazarus-IDE angesehen habe (Quellcode - hat mir aber nicht viel geholfen) bin ich dann langsam dem Rätsel auf die Spur gekommen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. RegisterFindGlobalComponentProc: Damit kann ich eine eigene Funktion registrieren, mit der ich dann die nicht aufgelösten Eigenschaften selbst behandeln kann und z.B. das zweite Formular nachladen kann. Die Funktion wird dann mit UnregisterFindGlobalComponentProc wieder deregistriert.

2. Das Ereignis OnFindComponentInstance von TReader. Ich habe es selbst in die LMD Sourcen eingebaut, da genau dieses nicht mit eingebaut war. Über eine eigene Routine lade ich dann das fehlende Formular nach, suche die gelinkte Komponente und gebe die Instanz weiter. Es gibt keine Probleme mehr.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz