AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formulars
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formulars

Ein Thema von Ines · begonnen am 18. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2008
Antwort Antwort
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formulars

  Alt 18. Jun 2008, 07:32
Hallo,

folgendes Problem:
Wie schaffe ich es, daß ich außerhalb meiner Formulargrenzen einen Bereich auf dem Desktop markieren kann und den markierten Bereich in einem Bild speichern kann?

Es gibt Software, die es ermöglicht, mit ALT+Druck bzw. Druck den Desktop "abzufotografieren".
Ich benötige für mein Programm die Möglichkeit mithilfe eines Markierungsrahmens einen bestimmten Bereich zu markieren und diesen markierten Bereich als Image zu speichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Ines

P.S. Ich verwende Delphi7 Enterprise und WinXP
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formu

  Alt 18. Jun 2008, 07:56
Hol dir einen DC auf den Desktop und male eben direkt auf dem Desktop. Mit dem DC kannst du dann auch von dem Bereich einen Screenshot machen. Wie das genau geht solltest du hier im Forum finden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formu

  Alt 18. Jun 2008, 09:38
Hallo,

ich brauche weiterhin eure Hilfe - es geht doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe.

Mit DC (Danke!) kann ich jetzt am gesamten Desktop zeichnen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf Mausereignisse reagieren kann - es liegt ja kein Formular o.ä. vor.

Danke für Eure Hilfe
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formu

  Alt 18. Jun 2008, 09:40
Wenn es um globale Mausereignisse geht, kann ich Dir Ollis Hook-Tutorial empfehlen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formu

  Alt 18. Jun 2008, 09:41
Für Mausereignisse werfe ich mal Hier im Forum suchenHooks in die Runde.

[edit]Ach komm, geh Heim, Detlef... [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Zeichnen auf dem gesamten Desktop - ausserhalb des Formu

  Alt 18. Jun 2008, 10:04
Sollte auch ohne Hooks gehen. Mit SetCapture()
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz