AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WAV-PCM: 5.1 und 7.1 Daten

Ein Thema von FAlter · begonnen am 19. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

WAV-PCM: 5.1 und 7.1 Daten

  Alt 19. Jun 2008, 15:34
Hi,

ich möchte Daten in eine PCM-WAVE-Datei schreiben. Dabei kann eine Sample ja je nach Anzahl der Kanäle mehrere Abtastwerte beinhalten.

Handelt es sich dabei um eine Mono-Datei, muss man sich über die Reihenfolge der Kanäle gar keine Gedanken machen.

Bei Stereo kommt erst der Linke Kanal, dann der rechte.

Bei Quadrophonie (4 Kanäle) ist erst vorne links, dann vorne rechts, dann hinten links und zuletzt hinten rechts dran.

Soweit, so gut.

Jetzt möchte ich jedoch auch 5.1 und 7.1 Daten ausprobieren. Wo reihen sich da die zusätzlichen Kanäle ein?
Außerdem ist der Subwoofer-Kanal ja nur für niedrige Frequenzen gedacht. Muss ich das Signal da selbst durch einen Tiefpass jagen? Wenn ja, welches ist die Grenzfrequenz? (Hmm, über das wie muss ich mir auch noch Gedanken machen.) Aber eigentlich sollte ja ein klassischer analoger Tiefpass im Subwoofer eingebaut sein.

Mit Google habe ich zumindest das finden können*:

Zitat:
ac3 (3/2) - L, C, R, SL, SR
vorbis 5.1 - L, C, R, SL, SR, LFE
wav 5.1 - L, R, C, LFE, SL, SR
aac 5.1 - C, L, R, SL, SR, LFE
Ich vermute mal, WAV steht für PCM (viele Leute glauben ja, WAVs wären immer im PCM Format) und bedeutet hier: vorne links, vorne rechts, center (Mitte), Subwoofer, hinten links, hinten rechts. Keine Ahnung ob das Stimmt, könnte es ausprobieren, aber das beantwortet mir leider nicht die Frage nach 7.1, und das könnte ich dann leider nicht ausprobieren. [edit]Scheint zu stimmen. Wenn überhaupt, dann sind Center und Subwoofer vertauscht (ich habe keinen Tiefpass angewendet; die Daten sind identisch von 4.0 hochgerechnet), aber C ist wohl ziemlich eindeutig Center, oder? Fehlt also nur noch die Belegung bei 7.1[/edit]

[edit] Wie sieht es mit der Reihenfolge von hier aus?
http://www.microsoft.com/windows/win...ng71audio.aspx

Zitat:
1 Front left
2 Front right
3 Front center
4 Low frequency
5 Back left
6 Back right
7 Side left
8 Side right
Also die mitte links/mitte rechts zum Schluss, vorher wie bei 5.1?

*) Man findet fast nur unbrauchbares wenn man wav pcm 5.1 eingibt.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: WAV-PCM: 5.1 und 7.1 Daten

  Alt 19. Jun 2008, 16:30
Hallo Felix,

wegen der Interpretation der Kennbuchstaben solltest du dir vielleicht den englischen Wikipedia-Artikel zum Thema Surround Sound anschauen. Die Reihenfolge der Kanäle wird z.B. im RFC3551 beschrieben, allerdings nicht für Dolby TrueHD bzw. Dolby Digital Plus (7.1). Auch, wenn es gewisse PCM Referenzimplementationen geben mag, das letzte Wort hat der jeweils eingesetzte Encoder - und da scheint ja einiges im argen zu liegen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
CommanderK

Registriert seit: 3. Jan 2007
5 Beiträge
 
#3

Re: WAV-PCM: 5.1 und 7.1 Daten

  Alt 8. Jul 2008, 21:38
Moin!

Schau' Dir mal SoundLib 3 an... dort ist ein Diskwriter dabei, der genau das kann, was Du suchst...
http://www.crossfire-designs.de/soundlib

Grüße,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz