AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?

Ein Thema von BlueWonder · begonnen am 20. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2008
Antwort Antwort
BlueWonder

Registriert seit: 20. Jun 2008
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?

  Alt 20. Jun 2008, 12:24
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ODBC
Hi,
ich kenne (mehr oder weniger gut) von Java eine Erweiterung, die sich Hibernate nennt. Die kümmert sich völlig selbständig um Datenbank-Abfragen. Man kann so entsprechende Objekte in der DB ablegen, wobei die zu erstellenden Tabellen und die genaue Aufteilung der Objekt-Felder auf diese, in einer XML-Datei beschrieben wird.

Gibt es so etwas vielleicht auch für Delphi?

Konkret habe ich (/ plane ich zu haben ) eine komplexe Datenstruktur aus verschiedenen Objekten, von denen jeweils bestimmte Informationen (also nicht unbedingt pauschal die gesamten Objekte) in einer von mir in einer XML-Datei festgelegten Art und Weise in einer DB zu speichern sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?

  Alt 20. Jun 2008, 12:52
Bold(Win32)/ECO(.Net) in Delphi
http://www.instantobjects.org/
http://tiopf.sourceforge.net/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?

  Alt 20. Jun 2008, 12:55
Hi,

also du suchst so was wie Hibernate für Delphi?

aaalso... fangen wir erst mal mit NHibernate an, dazu brauchst Du aber auch Delphi .NET - es gibt im Netz auch Beispiele wie NHibernate in Delphi einzubinden ist.
Dann haben wir da noch ECO http://www.capableobjects.com/ (kostet ein paar € bzw. es ist eine Architect/Enterprise von Delphi notwendig - schau mal bei Codegear nach), allerdings geht der ECO-Ansatz noch wesentlich weiter: Es geht nicht mehr nur um Persistenz sondern du entwickelst in ECO Modelle (mit Beziehungen, Abläufe), die mehr oder weniger automatisch in fertigen Code/Anwendungen umgesetzt werden. Im idealfall brachst Du also kein Delphi mehr - ob das allerdings immer und bei jeder Anwendung funktioniert sei mal dahingestellt. Für ein einfaches OPF allerdings definitiv zu überdimensioniert

Dann gibts noch die "normalen" OPF (Object persistence frameworks), da gibts für Delphi Win32 im Grunde nur noch 2 die mehr oder weniger aktiv betreut werden:

Instant Objects (http://www.instantobjects.org/): ein OPF in das man leicht reinkommt, da die Entwicklung des Modelles interaktiv (mit IDE-integrierten Dialogen) geschieht und das Datenmodell entsprechend angelegt wird. Das ist aber a uch wiederum der Nachteil: Du hast keine Chance auf das Datenmodell einzuwirken und bestimmte Dinge anders umzusetzen. Allerdings ist die Lernkurve realtiv flach

tiOPF http://tiopf.sourceforge.net/: Hier passiert alles ausschließlich über den Code. Das macht das Modell aufwändiger als IO, aber Du kannst wenn Du willst ziemlich tief in das System eingreifen - z.B. ist es kein Problem für Inserts, Selects und Updates spezielle StoredProceudres in einer Datenbank anzulegen und diese für die entsprechenden Aktionen zu verwenden. Das macht das System ziemlich mächtig. Allerdings ist die Lernkurve ziemlich happig.

Dann gibts noch ne handvoll OPF die ich nicht zum laufen gebracht habe bzw. die nicht feritg sind und es vermutlich auch nie werden (Liste gibts auf meiner HP).

Für .NET gibts natürlich noch ne Menge weiterer OPF, wobei hier sicherlich immer unterscuht werden muss, wie weit die Implementierung des Frameworks ist

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueWonder

Registriert seit: 20. Jun 2008
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Existiert eine Komponente ähnlich Hibernate in Java?

  Alt 20. Jun 2008, 13:22
Sehr schöne Antwort.
Also auf das InstantObjects bin ich auch schon gestoßen, hab da aber, wie du schon sagst, den Eindruck gehabt, dass man da nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann was zu speichern ist und vor allem wie.
Bei der anderen Variante sieht das besser aus. Das muss ich Montag mal genauer studieren. Allerdings scheint es, dass die Struktur da im Quellcode angegeben wird. Am liebsten wäre es mir ja, wenn man das über ne externe XML-Datei machen könnte. Aber vielleicht kann man ja da ne Möglichkeit schaffen, so eine Datei einzulesen und das dann dynamisch zu erzeugen.

Es geht halt auch darum, für verschiedene DBs unterschiedliche Strukturen angeben zu können. Aber wie gesagt, das schau ich mir dann nächste Woche mal an. Danke erstmal für die detaillierte Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz