AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thread und Priorität

Ein Thema von Weazy · begonnen am 20. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 13:08
in meinem Programm verwende ich einen TThread. Mit Thread.Priority kann ich ja die Priorität des Threades festlegen. Das problem ist nun dass wenn ich die Priorität ändere während dieser läuft, so zeigt mir der Taskmanager immer noch normale priorität an. Wie kann ich die Priorität während dem laufenden Thread ändern und auch erfahren wann die Priorität geändert wird, z.b durch den Taskmanager?
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 13:12
Während ein Thread läuft kann man dessen Priorität nicht ändern. Das hast du ja schon selber festgestellt. Üblicherweise legt man die Prioritöät auch fest bevor man den Thread startet. Du müsstest mal probieren, was passiert, wenn du den Thread anhälst, ob du dann dessen Priorität ändern kannst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 13:23
Eigentlich müßte es sofort geändert werden, da beim Aufruf von .SetPriority (setzen von .Priority) MSDN-Library durchsuchenSetThreadPriority aufgerufen wird und bei Mißerfolg wird eigentlich auch eine Exception ausgelöst
(zumindestens war dieses in D7 noch so)


Und bisher konnte ich mit SetThreadPriority die Prioritär sowohl wärend der Laufzeit, als auch bei gestoppten Threads setzen.


[add]
stümmt, der Taskmanager zeigt ja des Andere an (siehe Vjay)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 13:24
Luckie bist du dir da sicher? Ich denke eher, dass er die Prozesspriorität und Threadpriorität verwechselt.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 13:33
Zitat von Vjay:
Luckie bist du dir da sicher? Ich denke eher, dass er die Prozesspriorität und Threadpriorität verwechselt.
Hm, das kann natürlich sein. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auf seine Aussage verlassen, weil ich es selber noch nicht probiert habe die Threadpriorität eines laufenden Threads zu ändern -- Mist, oder doch? Ich glaube, das habe ich doch schon gemacht in meinem Threading Tutorial. Ich glaube, heute ist nicht mein Tag.

Jedenfalls sollte man sich mal den Rückgabewert angucken den SetThreadPriority liefert bzw. bei einem Fehler GetLastError aufrufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 14:40
hmm, ich finde bei mir niergens ein SetPriority, oder ist das eine Setter Prozedur wenn die Priorität geändert wird?
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Thread und Priorität

  Alt 20. Jun 2008, 14:44
jupp, ist die Settermethode von .Priority



aber wie gesagt, Priority stetzt nur die Priorität innerhalb der Anwendung (im Verhältnis zu den anderen Threads der Anwendung)

und der Taskmanager zeigt nur die Priorität der Anwendung an (nicht der einzelnen Threads)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz