AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBChart Balkenbeschriftung mit Text?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBChart Balkenbeschriftung mit Text?

Ein Thema von Overclocker · begonnen am 22. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2008
Antwort Antwort
Overclocker

Registriert seit: 10. Jan 2007
215 Beiträge
 
#1

DBChart Balkenbeschriftung mit Text?

  Alt 22. Jun 2008, 13:11
Datenbank: access • Zugriff über: adoquery
Hi,

ich habe eine adoquery und ein TDBChart und möchte nun zu den Kunden die dazugehörigen Verkaufszahlen als Balken anzeigen lassen.

Ich bekomme allerdings bis jetzt nur so hin, dass unten die Kundennummer steht und darüber dann der Balken mit dem Wert.

Allerdings möchte ich es so haben, dass unten anstatt der Kundennummer der KundenNAME (also als Text) zu sehen ist.

Das ganze wollte ich mit einem Innerjoin lösen, doch leider kann ich im DBChart nur Felder in der Datenquelle auswählen, die den Datentyp Zahl(Integer) haben.

Gibt es hier eine andere möglichkeit die Balken zu beschriften?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: DBChart Balkenbeschriftung mit Text?

  Alt 22. Jun 2008, 15:06
Hallo...

ich meine mich zu erinnern, daß Dein Vorhaben nicht geht. Die Beschriftungen über den Balken sind für die Y Werte vorgesehen.

Vorschlag:

den Kundennamen in der X Achse unter dem Balken positionieren. Fände ich persönlich auch übersichtlicher, da nebeneinander.
  Mit Zitat antworten Zitat
Overclocker

Registriert seit: 10. Jan 2007
215 Beiträge
 
#3

Re: DBChart Balkenbeschriftung mit Text?

  Alt 22. Jun 2008, 15:14
Problem bereits durch bisschen Code Modifikation eines anderen Threads hier gelöst

Delphi-Quellcode:

DBChart1.Series[0].Clear;
  dm.varqry1.first;

  while not dm.varqry1.Eof do begin

    DBChart1.Series[0].AddY(dm.varqry1.fieldbyname('Punkte').AsFloat,dm.varqry1.fieldbyname('name').AsString,clred);
    dm.varqry1.Next;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: DBChart Balkenbeschriftung mit Text?

  Alt 22. Jun 2008, 15:22
...sehr schön.

ich hatte noch mal geschaut und festgestellt, daß das Anzeigen des Labels über dem Balken doch möglich ist.

Chart Edit - Series - Marks - CheckBox Visible - Style Label

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz