AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 22. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 22. Jun 2008, 22:40
Hallo, ich öffne ein modales Formular und möchte, dass der Eingabe-Cursor in einem bestimmten Edit-Feld sichtbar ist:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
begin
  Form2.FocusControl(editVorname);
end;
Mit diesem Code wird der Eingabe-Cursor in dem Editfeld aber erst dann sichtbar, wenn ich den Mauspfeil über das Editfeld bewege (ohne darauf zu klicken). Ich habe schon alle möglichen Tricks versucht, aber es ist mir noch nicht gelungen, dass der Eingabe-Cursor nach dem Öffnen des Formulars automatisch sichtbar ist. Wer weiß einen Rat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 23. Jun 2008, 04:45
Hmmm ... schon komisch. Mit deinem Code sollte es eigentlich funktionieren. (Hast du irgendwelche Events z.B. OnEnter, OnExit belegt?)

Alternativ kannst du es mal mit editVorname.SetFocus probieren.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 23. Jun 2008, 05:58
Hallo,

Setze das ActiveControl im OI.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 23. Jun 2008, 12:33
Zitat von toms:
Hallo,

Setze das ActiveControl im OI.
Wenn ich das ActiveControl lediglich im OI setze (und nicht in FormShow), dann erscheint der Eingabecursor beim Bewegen des Mauszeigers über das Editfeld nur beim ERSTEN Aufruf des Formulars (also bei den nächsten Malen nicht mehr)!

Wenn ich das ActiveControl jedoch in FormShow (wie im obigen Beispiel) setze, dann erscheint der Eingabecursor beim Bewegen des Mauszeigers über das Editfeld natürlich jedesmal beim Aufruf des Formulars. Jedoch - wie gesagt - nur dann, wenn ich den Mauszeiger über das Editfeld bewege!

Der Eingabecursor befindet sich im besagten Editfeld, denn wenn ich nach dem Öffnen des Formulars anfange zu tippen, erscheint der Text in diesem Eingabefeld. Nur ist es eben wichtig, dass der Anwender auch eine visuelle Information erhält, in welchem Eingabefeld der Cursor sich befindet.

Es sind sonst keine Events im Formular oder bei den Steuerelementen belegt, das Formular ist noch ganz jungfräulich.

Ach ja, das Formular wird ganz system-normal im program-Modul erzeugt, und nicht etwa erst nachher zur Laufzeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 23. Jun 2008, 12:39
Hai PeterPanino,

könntest Du dieses "jungfräuliche" Projekt mal mit Source und Exe (möglichst in einem ZIP-Archiv) anhängen?
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 24. Jun 2008, 14:15
Kannst du den Cursor nicht im OnActivate neu setzen oder das Formular jeweils dynamisch neu erstellen?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz