Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Projekt auf Interfaces umstellen

  Alt 13. Apr 2012, 10:55
Das mag auf den 1. Blick noch kein Problem darstellen; man muss ja nur die Methoden aus dem Interface kopieren und in die betroffenen Klassen einfügen (per Copy & Paste).
Es baut sich aber ein gewissen psychologischer Widerstand gegen das Ändern von Interfaces auf.
"Eigentlich müsste ich ja noch eine weitere Funktion in das Interface XY einbauen, aber dann muss ich das in 5 weiteren Klassen nachziehen. Da hab' ich gerade keine Zeit dafür, drum lass ich es lieber mal so wie es ist"
Mir wird immer bewusster, dass, wenn man sich Arbeit sparen will und man etwas "mal eben auf dem kurzen Wege" löst, man dies später irgendwann mit deutlich mehr Aufwand wieder korrigieren muss.
Also mehr Tippaufwand würde ich für eine übersichtlichere Projektstruktur inzwischen immer in Kauf nehmen (jedenfalls für ein ernsthaftes Projekt).
Deshalb erscheinen mir Interfaces inzwischen auch reizvoll.


Im Gegensatz zu der hier schon häufig gelesenen Ankündigung, es beim nächsten Projekt "richtig" anzugehen, glaube ich da nicht so dran: Neue Projekte gleichzeitig mit neuen Ansätzen ohne belastbare Erfahrung anzusetzen, ist m.E. fahrlässig und dürfte meistens in der einen oder anderen Form scheitern.
Falls ich (u.a.) gemeint bin: Natürlich werde ich einige Tests durchführen und mich an das Thema heran tasten. Da ich jetzt schon eine ganz gute Projektstruktur habe, halte ich einen Neuaufbau mit Interfaces für durchaus machbar. Die Daten und die GUI blieben gleich. Das Framework darum müsste erneuert werden. Jedenfalls freue ich mich schon drauf und inzwischen habe ich ja auch schon diverse Ansätze durch und ein paar Erfahrungen gemacht.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat