Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#227

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 19:21
Für Delphi würde ich mir wünschen
  • Vernünftig dokumentierte API um Experten zur schreiben
  • Den Mut bei Embarcadero, mehr Vertrauen und Verantwortung in die Community zu legen. Die automatisch erzeugten Einträge in der Hilfe und der Wiki (XX.YY ist ein Member das Klasse XX) hätte man auch einfach weglassen können. Wäre ehrlicher gewesen und suggeriert nicht "da ist was" obwohl da eigentlich nix ist. Die Community und viele Einzelne haben viel, was Delphi verbessern kann (die JCL, Andreas Hausladen, das DEC .... die Liste ist lang und es gibt sicher nicht wenige in der Community, die mitmachen würden).
  • Die Sprache von der IDE zu lösen. Die Verbindung hat (im Gegensatz zu Java & Co) zur Folge, dass viele neue Features nur wenig genutzt werden, weil sie halt nicht jedem zur Verfügung stehen und nervige Fehler (z.B. der Enumerator bei den Generics) nicht für alle, sondern nur für extra-zahlende gefixt werden. Warum nicht die IDE für Euros anbieten, den Compiler gibt für OpenSource und Freeware gratis (das lockt wieder neue Leute in die Sprache, was wirklich nötig ist) und wer mit Delphi Geld verdienen will, der holt sich halt eine Compilerlizenz (meinethalben mit Laufzeit 1 Jahr, damit regelmäßig Geld in die Kassen kommt). Firmen werden es sowieso machen und werden es befürworten, nicht immer für neue Sprachfeatures gleich die IDE wechseln zu müssen.
Wenn Emba darauf eingeht, wären neue Komponenten aus dem Hause Emba gut, diese dürften billiger kommen als die komplette IDE. Wenn deshalb der Compiler kostenlos, die IDE stattdessen gegen Euros feilgeboten würde, müsste ja der Kommandozeilencompiler in der IDE angemeldet werden, wie bei Lazarus. Neue Komponenten könnten wie jetzt auch, nachträglich installiert werden, nur kämen davon dann einige aus dem Hause Embarcadero.

naja und die Traumliste:
  • Entschlackung und anschließende Standardisierung der Sprache
  • Cross-Compiling für Windows,Linux,Mac (im Smartphone-Markt ist mit einer Delphi-IDE imho nix zu holen)
  • mehr Transparenz seitens Embarcadero (z.B. verbindliche Roadmap (ich sag nur 64-Bit), mehr Präsenz in den Communities)
[/QUOTE]

Ich stimme Punkt 1 und 3 zu. Entschlackung würde die IDE schneller starten lassen. Es könnten auch erst später benötigte Teile erst dann nachgeladen werden, wenn wirklich gebraucht. Für Konsolenanwendung wird der GUI Designer nicht gebraucht.
Ob er gebraucht wird, entscheidet sich so erst nach dem Start und nach meiner Auswahl der Art der zu entwickelnden Anwendung. Analog verhält es sich mit anderen Funktionen der IDE.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (15. Apr 2012 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat