Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#230

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 18. Apr 2012, 11:19
Schön, daß es funktioniert!
Aber was meinst Du mit "nach MarkerOptions"? Ich würde sagen, daß die Zuweisung nach der Erstellung des Marker-Objektes mit Marker:=New(Google.Maps.Marker(MarkerOptions)); erfolgen kann, da an dieser Stelle der Marker erstellt wird und damit für Zugriffe zur Verfügung steht. Um diesen Sachverhalt etwas deutlicher zu machen, hatte ich in der Version 2 die New-Funktionen eingeführt (analog dem new-Operator in JavaScript). Sonst ist nicht sofort ersichtlich, daß mit Google.Maps.Marker(...); ein neues Objekt angelegt wird. Delphi-Programmierer sind ja eher den Syntax TMyObject.Create(...); gewohnt. Die Erstellung eines Objektes über eine Funktion entspricht eher der Logik der "Fabrikmethoden".
War die Verwendung der New-Funktionen bisher optional (sie reichen einfach den Parameter an den Result-Wert weiter), wird deren Anwendung zukünftig obligatorisch, da die "Fabrikmethoden" nicht mehr das reine Objekt, sondern nur noch einen Zwischenwert liefern, der durch die New-Methode "entpackt" wird. Der Sinn des Ganzen: Den Quelltext lesbarer zu gestalten.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat