AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

Ein Thema von xShadowBoZz · begonnen am 25. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von xShadowBoZz
xShadowBoZz

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Deutschland ~.~
80 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 25. Jun 2008, 16:14
So, ich weiß nicht ganz genau wie ich das forumulieren soll, aber ich probiers einfach ma.

also Ihr wisst doch das wenn man bei Delphi 7 auf der menüleiste unter "Tools" die "Datenbankoberfläche" findet.
So und da habe ich eine neue "Datenbank" (eher Tabelle, Neu->Tabelle) erstellt.
Hier habe ich Tabellentyp Paradox 7 ausgewählt.
Es erscheint eine tabelle bei der man Zeilen hinzufügen kann. (es gibt 5 Spalten, 1. 'nichts'; 2. Feldname; 3.Typ; 4.Größe; 5.Schlüssel
Hier läuft noch alles ok, aber dann wähle ich bei Typ 'G' (G steht für Grafik).
Ich denke dann das man hier wohl eine Grafik speichern bzw. in die Tabelle laden kann. (evtl. auch auf die Form ausgeben/anzeigen).
Ok alles soweit so gut.
Ich stelle ein das die .db datei in DBGrid1 angezeigt wird, bzw. geladen wird.
Nur weiß ich nicht wie ich es schaffe das Grafik in die Tabelle geladen wird.
bzw. ich würde gern ein bild in der tabelle speichern und andersowo auf der Form1 anzeigen lassen.
ist das irgendwie möglich?

Hoffe das man das so alles verstehen kann.

PS.: Sorry falls das in die Datenbank section gehört. war mir nicht ganz sicher wo rein damit und mit was für einer Db ich arbeite, etc.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 25. Jun 2008, 17:58
Hallo erstmal...

in die Tabelle lassen sich auch Grafiken ablegen. Im allgemeinen wird aber davon abgeraten.
Besser ist es das Bild als normales z.B. jpg in einem Ordner abzulegen und nur den Ordner mit Dateinamen in der Tabelle in einem Stringfeld speichern.
das plustert die Tabelle nicht auf und die Performance ist auch besser.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xShadowBoZz
xShadowBoZz

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Deutschland ~.~
80 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 25. Jun 2008, 18:46
das heißt dann aber auch das ich zum program mehr bilder/files habe, da ich alle irgendwo abspeichern muss.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 25. Jun 2008, 18:49
Die Ablage von Binärdaten in einer Paradox-DB verlangsamt diese enorm. Ich würde das nur bei einem DBMS machen, was die Blob-Daten separat von der Tabelle speichert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xShadowBoZz
xShadowBoZz

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Deutschland ~.~
80 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 25. Jun 2008, 18:58
ok, danke dann weis ich bescheid.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 26. Jun 2008, 08:19
Mal dumm gefragt:
Wieso willst Du denn das veraltete Paradox verwenden?
Vielleicht auch noch mit der verbuggten BDE?

Es gibt viele andere gratis Datenbanken.
z.B. Firebird, SqLite, PostgreSQL, MySQL, MS-SQL-Express, usw.
Einige davon sogar als embedded Version, sodass Du nur eine DLL hast und keinen seperaten Server brauchst.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xShadowBoZz
xShadowBoZz

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Deutschland ~.~
80 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 26. Jun 2008, 10:37
Zitat von RavenIV:
Mal dumm gefragt:
Wieso willst Du denn das veraltete Paradox verwenden?
Vielleicht auch noch mit der verbuggten BDE?

Es gibt viele andere gratis Datenbanken.
z.B. Firebird, SqLite, PostgreSQL, MySQL, MS-SQL-Express, usw.
Einige davon sogar als embedded Version, sodass Du nur eine DLL hast und keinen seperaten Server brauchst.
ganz ehrlich?
ich kenn mich net so mit datenbanken aus. ich weiß nur das ich eine durch delphi erstellen kann xD und da ist halt die paradox db. ist für mich auch ganz einfach, weil mit .sql komm ich momentan noch ne so wirklich klar. ich werd ma gucken ob ich was mit firebird anfangen kann, wenn nicht dann bleib ich einfach bei Paradox 7.
^^
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Grafik von/in Paradox 7 tabelle anzeigen/laden???

  Alt 26. Jun 2008, 10:42
Nur mal so als Tip:
Fange kein neues Projekt mit Paradox an.
Paradox ist sowas von veraltet.
Und dann benutzt Du bestimmt auch BDE, die wird schon garnicht mehr supportet.

Also mach Dir den Gefallen und benutze irgendeine andere Datenbank und dann auch gleich andere Zugriffskomponenten.

Firebird oder MySQL und dann ZEOS dazu.
Das würde ich Dir empfehlen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz