Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

AW: Hat jemand Erfahrungen mit einer 1 Jahreslizenz für Delphi / Prism?

  Alt 22. Apr 2012, 11:20
Hallo zusammen,
wie schon so viele hier bin ich auf der Suche nach einer günstigen und gleichzeitig praktikablen Lösung zur Einführung von Delphi oder Prism bei mir. Dabei bin ich über die 1-Jahreslizenzen gestolpert und stelle mir nun die Frage, ob dies möglicherweise ein Weg sein könnte.
Immerhin könnte ich auf diese Weise zum Beispiel 2 Jahre Delphi XE2 Prof für ca. 500,- € anstatt für nahezu 900,- € nutzen.

Was ist Eure Meinung dazu oder hat schon jemad von Euch Erfahrungen mit einer solchen Lizenz gesammelt?
Prism (im Gegensatz zu Delphi) gibt es *ausschliesslich* als Subscription.
Das heisst ab dem Zeitpunkt zu dem man die Lizenz erwirbt bekommt man ein Jahr alle Updates - auch Major Versions - umsonst mit. Das verhinder letztlich den Ärger eine Version zu kaufen, und zwei Monate später kommt die neue raus und man guckt in die Röhre.

Die Verlängerung einer Subscription ist in aller Regel auch billiger als jeweils die neue Version zu kaufen, von daher lohnt sich das - sofern man vor hat, immer vorne mit dabei zu sein. Bei Prism gibts noch den Vorteil damit automatisch auch Zugriff auf alle Beta-Versionen zu haben. Das wiederum bringt einem die wichtigen Bugfixes vor dem nächsten offiziellen Update auf den Rechner, was unter Umständen viel Zeit und Nerven - und letztlich auch Geld - spart.

Um den Vergleich mit dem Leasing noch heranzuziehen: Es ist eher ein All-Inclusive Leasing, in dem alle Inspektionen schon enthalten sind, und das weniger kostet als wenn man alle Inspektionen einzeln zahlt.

Wenn man allerdings in der Situation ist, nicht jedes Update mitgehen zu können (aus welchen Gründen auch immer), und meist 3-4 Jahre zwischen den Updates vergehen, dann lohnt es sich wiederum nicht. Aber das betrifft nur Delphi, denn wie gesagt: Bei Prism ist die Subscription automatisch enthalten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat