AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Erweiterung der Übersichtsfunktion

Ein Thema von bluesbear · begonnen am 26. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#21

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 29. Jun 2008, 19:18
Zitat von mkinzler:
http://www.delphipraxis.net/latest.php?nodays=3&selorder=laday
Genau, so etwas Ähnliches möchte ich auf der "normalen" Startseite haben. Wenn die Seite länger wird, kann Daniel auch noch ein paar Ankündigungen mehr platzieren....

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 30. Jun 2008, 21:13
Mir fällt da gerade spontan noch ein weiteres "Nice to Have" ein:
Ich hätte gern, daß Threads, in denen Leute geschrieben haben, die ich konkret angeben kann, besonders markiert werden. Also genau das Gegenteil einer Ignore-Funktion: Eine positiv-Liste.
Nur sone Idee.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
extrem

Registriert seit: 27. Mai 2008
72 Beiträge
 
#23

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 30. Jun 2008, 21:24
Zitat von bluesbear:
Eine positiv-Liste.
Der Rest steht dann wohl auf der negativ-Liste.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 30. Jun 2008, 22:02
Zitat von extrem:
Zitat von bluesbear:
Eine positiv-Liste.
Der Rest steht dann wohl auf der negativ-Liste.
Warum unterstellst du mir eine so fiese Ansicht? Das ist nicht nett von dir.
Ich kann halt nicht immer alles lesen. Eine gewisse Möglichkeit, auszuwählen, fände ich gut.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.582 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 07:26
Das vBulletin bietet eine sog. "Buddy-Liste". Ggf. wirkt sich das auch auf die Threads aus, das kann ich prüfen.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#26

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 16:08
Zitat von extrem:
Zitat von bluesbear:
Eine positiv-Liste.
Der Rest steht dann wohl auf der negativ-Liste.
Stop! Es gibt noch mindestens 254 verschiedene Listen dazwischen

Das ist in etwa so, als würdest du alle Posts deiner Freunde hervorheben (z.B. statt dem Standardblau ein etwas helleres oder dunkleres). Jedenfalls würde ich das so machen

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 19:10
Zitat von Daniel:
Das vBulletin bietet eine sog. "Buddy-Liste". Ggf. wirkt sich das auch auf die Threads aus, das kann ich prüfen.
Wenn diese Liste privat und für andere nicht einesehbar wäre, wäre das eine nette Funktion, wenn sie denn Threads markieren könnte "Hier hat ein Buddy mitgeschrieben".

Die Idee dahinter möchte ich der Vollständigkeit halber noch einmal ausführen.
Derzeit ist es so:

bluesbear kommt nach einer gewissen Anzahl Tagen wieder dazu, hier reinzuschauen.
Mehr als drei Tage zurück anzeigen lassen ist ein bisschen sehr viel zuviel, also 3 Tage. Ok.
Zwischen 100 und 200 Threads mit neuen Nachrichten. Oha.
Das "Blöde" hier ist, wenn man hier was liest, muß man es auch so lesen, daß man es versteht, sonst hat man nix davon und kann es gleich sein lassen. Verstehen dauert beim bluesbear immer ein bisschan, deshalb will er nicht alles lesen.
Also schaut er mal...

"Hmm, der Threadtitel kommt mir bekannt vor. Hab ich da schon mal mitgelesen? Könnte sein... [Rechtsklick - Im Hintergrund-Tab öffnen]."

"Das is ja ein komischer Threadtitel, und den Erstellernamen hab ich ja noch nie gelesen.. Mal gucken."

"Ach da hat der <BuddyOnTheMentalList> geantwortet. Mit diesem Threadttitel kann ich zwar auch nix anfangen, aber das könnte interessant sein."

"Ach du grüne Neune, da hab ich ja so keine Ahnung von, und wills auch gar nicht wissen."

"Jaa, genau, ich erinnere mich, das war interessant. Aber wo hab ich hier zuletzt mitgelesen? Das hilft wohl nix, nochmal von vorne."

"Hehe, der schon wieder. Was hatter denn diesmal? <schmunzel>"

"Ouha, der Thread, wo es letzens so abging. Ein muss "

"Also wer seinen Thread so betitelt... Nää. Weiter."

"Was soll das denn sein? <wunder> Na, mirdochegal."
(...)

So hangelt sich bluesbear durch die Übersicht hier, und hat am Schluß eine große Menge Tabs im Browser. Und die guckt er durch.

"Achsoo, ja, das kann man so machen. Nur ein bisschen anders. <weiterblätter> Joh, da stehts ja schon. [Close]"

"Wozu soll das denn gut sein? <blätter> Ach das will der doch gar nicht sondern... Joh, das hat ein anderer schon gemerkt, prima Antwort."

"Blöder Threadtitel für die Frage <koppschüttel> [Close]"

"Na das is ja interessant. Da wär isch joh im Lääbe net selber druff gekomme! "
(...)

Nachteil dieser Methode ist: bluesbear gehen einige interessante Threads durch die Lappen, und dafür liest er einige für ihn uninteressante.

Ich gehe mal davon aus, das andere Leute einen ähnlichen - vielleicht nicht ganz so chaotischen - Auswahlprozess haben, wenn sie hier die Nachrichten durchgehen.
Ich habe nun inzwischen festgestellt, daß es hier einige Leute gibt, die sehr häufig in Threads antworten, die ich selber sehr interessant finde. Wenn also einer von denen irgendwo mitschreibt, kann ich das derzeit nicht sehen, es sei denn, es war ausgerechnet die bisher letzte Nachricht im Thread.
Wenn ich einen Threadtitel sehe, wo ich denke, "Hey, die Antwort weiß ich!", und kann gleichzeitig erkennen, den hat sich einer der Profis hier schon geschnappt, dann brauche ich da gar nicht erst reingucken. Der Fragesteller ist gut versorgt.

Es geht mir hier also weniger um Buddys als um mehr Information über einzelne Threads in der Übersicht.
Dann könnte bluesbear vielleicht 5 Tage zurück alles anzeigen lassen, und hätte weniger zu lesen und trotzdem mehr davon. Und die anderen auch.
Für eine vernünftige Antwort muß ich gelegentlich erst hier selber was probieren, um zu gucken, ob mein Ansatz was taugt. Wenn ich nur mit lesen beschäftigt bin, hab ich hinterher keine Lust mehr dazu.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist. Ich war auch noch nie in einem Forum, wo es soetwas gab. Aber ich finde, die Idee hat was.
Was meint ihr?
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#28

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 21:36
[Ironie] Völlig unbrauchbarer Beitrag. Nicht geeignet, um möglichst viele User zum Abmelden zu bewegen. Keine Beschimpfungen, keine Überheblichkeit, nur gute Ideen (deshalb auch keine Antworten) (/Ironie]


Gründsätzlich hört sich das gut an, die technische Umsetzung dürfte sich da als sehr aufwändig erweisen: Du hast Bedingungen genannt, die zu verknüpfen ist doch zeitlich (nicht inhaltlich) recht anspruchsvoll: <Zeitraum> AND <Post von Buddy enthalten> AND <interessanter Titel> AND <Du willst auch nicht alle anderen verpassen> Da hat ein Suchalgorithmus schon etwas dran zu kauen, besonders wenn das für jeden User in der Mehrtageübersicht verfügbar sein soll.

Ich denke, ein Teil davon könnte sich umsetzen lassen, z.B. die Einführung einer farblich gekennzeichneten Unterzeile in einer Threadübersicht. Da könnten dann Infos drinstehen, ob der Thread von einem Buddy beantwortet wurde, aus welchem bevorzugtem Unterforum das kommt, etc. Aber auch das kostet eine Menge Rechenleistung.

Insgesamt eine tolle Idee.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#29

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 21:56
Zitat von bluesbear:
"Jaa, genau, ich erinnere mich, das war interessant. Aber wo hab ich hier zuletzt mitgelesen? Das hilft wohl nix, nochmal von vorne."
Nimm doch den orangenen Pfeil vor dem Threadtitel. Der bringt dich zum ersten ungelesenen Beitrag. Durch einen Fehler im phpBB (der allerdings laut dem Team gewollt ist ) funktioniert das nur einmal pro Session; d.h. du musst dich ausloggen bzw. die Session muss durch Inaktivitaet (dauert 1 Stunde) geloescht werden, damit es wieder funktioniert. Fuer den ersten Besuch ist es aber definitiv geschickt

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.582 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

Re: Erweiterung der Übersichtsfunktion

  Alt 1. Jul 2008, 21:59
Na also das Problem wird sich durch das"database-based read tracking" erledigt haben.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf