Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#47

AW: An den Pranger...

  Alt 30. Apr 2012, 10:55
Ich empfinde es als Frechheit und Unverschämtheit, von Leuten, die neben ihrer Berufstätigkeit so großzügig sind, Anfängern und Fragestellern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung zu stehen, zu verlangen, sie sollten gefälligst zu jedem Problem gleich den fertigen Code posten!
Genau diesen Leuten wird ja hier auch geholfen, wenn sie Probleme haben. Das nennt man Comunity, jeder gibt und nimmt. Das manche mehr geben, ist auch normal.
Du antwortest hier auf eine meiner Aussagen, als ob sie etwas völlig anderes bedeuten würde. Ich schrieb hier von meiner Empfindung, wenn ich lese, wie an Menschen, die sich grundsätzlich hilfsbereit zeigen, und das häufig während sie selbst genug zu tun haben, unverschämte Forderungen gestellt werden. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß man nicht helfen oder gegen das Prinzip einer Community verstoßen sollte. Du selbst darfst gerne anderes dabei empfinden und die Sache anders beurteilen.

Ausserdem sagt nur eine Zeile Code oft viel mehr aus als 1000 Worte. Gerade wenn man in der Berufstätigkeit Probleme hat, dann kann man sich einfach nicht Stunden lang mit einem Problem beschäftgen und selbst die Lösung finden. Manchmal hat man auch einfach nur Tomaten auf den Augen.
Wenn mich z.B. jemand fragt, wie man von Delphi aus Programme startet, gebe ich ihm den Hinweis auf ShellExecute. Was ich nicht mache: ich schaue nicht für ihn nach, welche Parameter ShellExecute genau erwartet und ob es sich um eine Procedure oder eine Function handelt. Das kann er gefälligst selbst erledigen. Es kommt regelmäßig vor, daß Hilfesuchende im Forum nach etwas fragen, was in der Online-Hilfe ihrer IDE steht. Ich sehe nicht ein, diesen Leuten ihre Arbeit abzunehmen, da erledige ich lieber meine eigene. Du selbst darfst das gerne anders handhaben, aber schreibe mir nicht vor, wie ich mit diesen Dingen umzugehen habe, denn das steht dir nicht zu.

Wenn du wüßtest, was man von mir schon so alles an freiwilliger und kostenloser Arbeit erwartet hat, würdest du vielleicht anders darüber denken. Der Höhepunkt war ein User, der mich via Email darum bat, ihm doch schnell mal eine spezielle Komponente zu schreiben. Als ich ihn fragte, was er denn dafür zu zahlen bereit wäre, wurde er frech. Außerdem gibt es offenbar zahlreiche Abzocker unter den Usern der Delphi-Foren (und wahrscheinlich auch in anderen Gruppen), die vorgeben, für weiterführende Hilfe, die etwas mehr Einsatz erfordert, z.B. via Skype und Teamviewer, etwas bezahlen zu wollen, sich am Ende aber diese Leistung kostenlos erschleichen.

P.S.: Bitte benutz doch den Edit-Button.
Wozu? Das verstehe ich nicht ...