Einzelnen Beitrag anzeigen

blauweiss

Registriert seit: 19. Jun 2007
142 Beiträge
 
#70

AW: An den Pranger...

  Alt 1. Mai 2012, 15:13
Die Komplexität ist ungefähr um den Faktor 1000 angestiegen.
Sehe ich nicht pauschal so. Die Komplexität ist gesunken, denn man muss sich keine Gedanken mehr um Low-Level Gedöns machen, aus dem dann später eine Anwendung entsteht. Ich musste mir meine Logger, Datenbanken und Dateisysteme und etwas ähnliches wie Multitasking noch selber schreiben.

Heute nimmt man sich fertige Subsysteme (aka Komponenten) und klickt sich seine Anwendung zusammen. Finde ich nicht komplexer als vorher.

Wegen der geringeren Komplexität in der Entwicklung lassen sich jedoch im Endresultat hochkomplexe Anwendungen erstellen.
Das sehe ich genauso: Die zu beherrschende Komplexität der Materie ist stark gesunken, allerdings nicht so stark, wie im gleichen Zeitraum die Qualität der Menschen gesunken ist, die mit der Materie umgehen (beides median oder auch durchschnittlich betrachtet). Meine Hoffnung bleibt, daß die Besseren sich finden, um zu überleben. Daneben bin ich überzeugt, daß die Schlechteren (zurecht) miteinander untergehen. "Eigentlich" war ich früher kein bewußter Darwinist, seit einigen Jahren habe ich nochmals dazugelernt.

Realistische Grüsse,
blauweiss