AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Empfang von wissenschaftl. Daten mit Clientsockets
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfang von wissenschaftl. Daten mit Clientsockets

Offene Frage von "Manado"
Ein Thema von Manado · begonnen am 30. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2008
Antwort Antwort
Manado

Registriert seit: 30. Jan 2007
Ort: Frankfurt/M.
34 Beiträge
 
#1

Empfang von wissenschaftl. Daten mit Clientsockets

  Alt 30. Jun 2008, 13:20
Hallo!

Beim Arbeiten mit den Server/Clientsockets bin ich auf ein mysteriöses Problem gestossen.
Aus einer speziellen Software zur Analyse von wissenschaftlichen Lasern (Lasercam), möchte ich mit Delphi Daten empfangen.
Die Software bietet dazu eine Remote-Kommunikation an, die über TCP/IP und PORT 1024 funktioniert.
Ich ging jetzt halt davon aus, dass man diese Software dann als Server bezeichnet, und mein Delphi-Proggi als Client (mit nem ClientSocket).

ICH KANN JETZT Kommandos senden, geht problemlos. Clientsocket.Socket.sendText('...') klappt, das Programm reagiert darauf.
DOCH sende ich einen Query, um z.B. den Strahldurchmesser zurückzubekommen, bekomme ich zwar den Aufruf der ClientRead - Prozedur, aber kein Receivetext:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ClientSocketRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
Showmessage(Socket.receiveText);
end;
ALLERDINGS wenn ich im Hyperterminal Port1024 einstelle, TCP/IP, und einen Query sende, bekomme ich eine wunderbare Antwort direkt zurück.
UND wenn ich mit Delphi schnell nen ServerSocket programmiere, und damit 'test-Text' sende, empfange ich den genüsslich mit dem Client.

WAS läuft schief in der Kommunikation BeamView - ClientSocket?

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Yellow579
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Empfang von wissenschaftl. Daten mit Clientsockets

  Alt 30. Jun 2008, 13:51
Hallo Manado!

Kannst du dir sicher sein, dass die Antwort nicht vielleicht binär ausfällt und der String dadurch über ein Nullbyte (#0) "stolpert" und somit den String zu früh beendet?

Gruss
Yellow
  Mit Zitat antworten Zitat
Manado

Registriert seit: 30. Jan 2007
Ort: Frankfurt/M.
34 Beiträge
 
#3

Re: Empfang von wissenschaftl. Daten mit Clientsockets

  Alt 30. Jun 2008, 14:31
Ah, wie kann ich das feststellen? Wird so ein binärstring denn im Hyperterminal angezeigt? Dort sehe ich die Antwort nämlich ganz normal.

Wie kann ich denn diesen String binär sichtbar machen/speichern/anzeigen ?

Ich habe bis jetzt Showmessage und Memofeld ausprobiert.

Gruss,
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz