AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi WebDav mit Delphi realisieren???

WebDav mit Delphi realisieren???

Ein Thema von romber · begonnen am 30. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2008
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

WebDav mit Delphi realisieren???

  Alt 30. Jun 2008, 16:00
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein kleines FTP-Server geschrieben. Einige werden jetzt denken, es ist total doof ein FTP-Serverprogramm zu entwickeln, wenn es bereits so viele davon gibt. Aber dieser FTP-Server verfügt über einige automatisierte Funktionen, die Kommunikation mit meinem Programm wesentlich bequemmer und schneller machen. Dieser FTP-Server wurde als Webspeicher gedacht, damit die Benutzer meines Programms die Daten nach Wunsch direkt in dem eigenen FTP-Ordner speichern können und später auf jedem Computer wieder laden können. Aber das ist alles uninteressant.

Ich habe ein Homepage-Server bei 1&1. Im Konfigurationsmenü von 1&1 gibt es diese interessante WebDAV-Funktion, womit sich der FTP-Speicher des Servers als Webordner im Windows einrichten lässt und man dann auf die Dateien auf dem Server so einfach zugraifen kann, als ob diese auf der lokalen Festplatte liegen.

Ich würde gerne diese Funktion auch meinem FTP-Server verpassen. Hat jemand schon so was gemacht und wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: WebDav mit Delphi realisieren???

  Alt 30. Jun 2008, 16:06
WebDAV ist eine Erweiterung von HTTP
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: WebDav mit Delphi realisieren???

  Alt 30. Jun 2008, 16:58
Mit ist schon klar, dass WebDAV nichts mit FTP zu tun hat. Meine Frage war, wie sich WebDAV realisieren lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: WebDav mit Delphi realisieren???

  Alt 30. Jun 2008, 17:30
Hallo,

die WebDAV Spezifikation findest du in RFC2518.
Wie Markus schon schrieb, handelt es sich um eine HTTP-Erweiterung.
Du könntest WebDAV mit Delphi z.B. als ISAPI-Modul implementieren.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: WebDav mit Delphi realisieren???

  Alt 30. Jun 2008, 17:35
Laut Newsgroup wird WebDAV ab INDY 10 unterstützt
http://newsgroups.cryer.info/atozeds...511224306.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz