Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#245

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 11. Mai 2012, 20:26
Hallo Albert,

vielen Dank für das Lob!

Inwiefern gibt es Probleme mit dem Internet Explorer ActiveX?
Auf meinem Entwicklungsrechner arbeite ich ohne Probleme mit XP und dem IE8. Auch auf einem Netbook läuft Google Maps mit akzeptabler Geschwindigkeit. Allerdings habe ich auch feststellen müssen, daß mit jeder neuen Version das API etwas zäher wird - das liegt einfach auch am ständig zunehmenden Funktionsumfang. Außerdem sitzen die Jungs/Mädchen von Google wahrscheinlich an schnelleren Kisten... Und JavaScript bleibt nun mal JavaScript.

Um auf Deine Frage zu antworten: Das Framework arbeitet ausschließlich mit dem IE. Sollen andere Browser unterstützt werden, ist der Zugriff über COM nicht geeignet und Du müßtest andere Komponenten benutzen. Die wichtigsten mir bekannten sind im ersten Beitrag aufgelistet. TECMap unterstützt Chromium Embedded. Auf Anfrage schickt Dir der Entwickler auch gern eine Demo-Komponente zu. Damit könntest Du dann einen Vergleich zwischen den Browsern machen.

Möchtest Du einen Geschwindigkeitsvergleich beim IE zwischen der von allen Komponentenentwicklern genutzen Exec-Methode zur Ausführung von JavaScript und dem direkten Zugriff über COM, so ist die von diesem Framework verwendete Methode etwa doppelt so schnell. Das liegt daran, daß das Parsen und Ausführen des JavaScript-Codes entfällt.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (12. Mai 2012 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat