AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [ToolsAPI] AddProduct/PluginInfo verweigert Bilder?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[ToolsAPI] AddProduct/PluginInfo verweigert Bilder?!

Ein Thema von Meflin · begonnen am 3. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

[ToolsAPI] AddProduct/PluginInfo verweigert Bilder?!

  Alt 3. Jul 2008, 07:51
Moin moin!

Über die OTA kann man ja via IOTAAboutBoxServices.AddProductInfo oder .AddPluginInfo Informationen über das eigene Produkt oder Plugin (wobei "Produkt" ja angeblich nur für Personalities verwendet werden sollte, woran sich aber nicht viele Drittanbieter halten ) in die Delphi-About-Box einzutragen.

Beiden Methoden kann man als Parameter ein Bitmap übergeben, dass dann daneben angezeigt werden sollte. Laut den Kommentaren in der ToolsAPI.pas soll dieses Bitmap denselben Regeln entsprechen, die für Bitmaps bei SplashScreenServices.AddBitmap gelten. Dort ist die Rede von 24x24px Bitmaps.

Das kann eigentlich schonmal nicht stimmen, da die Delphi-Bitmaps, die da in der Aboutbox angezeigt werden, mindestens 32x32 Pixel groß sind!

Wie dem auch sei, meine Bitmap-Parameter werden konsequent ignoriert! Ich habe es sowohl mit 24x24 als auch mit 32x32 Bitmaps versucht, und sowohl mit .AddProductInfo als auch mit .AddPluginInfo, aber nichts, das Bitmap wird einfach nicht angezeigt (D2007).

Alle anderen Informationen werden korrekt eingetragen.

Handelt es sich dabei schlichtweg um einen Bug (wäre ja nicht verwunderlich), oder habe ich irgendetwas übersehen, was es da zu beachten gilt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: [ToolsAPI] AddProduct/PluginInfo verweigert Bilder?!

  Alt 3. Jul 2008, 07:59
Auf die korrekte Farbtiefe kommt's leider auch noch an.
Anbei mal eine Handvoll Dateien, mit denen es klappt.

Und dann folgender Code:

Delphi-Quellcode:
...
  fBMPAbout:= TBitmap.Create;
  fBMPAbout.LoadFromResourceName( hInstance, 'DP24X24' );
...
  srvAbout:= (BorlandIDEServices AS IOTAAboutBoxServices);
  if assigned(srvAbout) then
  begin
    fAboutIdx:= srvAbout.AddPluginInfo( ProductName, '...ölah...', fBMPAbout.Handle, FALSE, '', ProductVers + #32 + DLLVersion );
  end;
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp dp_24x24new_732.bmp (1,7 KB, 13x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt dpbitmap.rc_692.txt (69 Bytes, 4x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: [ToolsAPI] AddProduct/PluginInfo verweigert Bilder?!

  Alt 3. Jul 2008, 12:30
Danke für den Tipp - 24 Bit Farbtiefe habe ich auch.

Der Fehler war ein ganz anderer - Ich habe das Bitmap wieder freigegeben, was man hier - ausnahmsweise einmal - nicht machen darf

Funktioniert, zumindest bei D2007, auch mit 32x32 Pixel Bitmaps, habs selbst getestet
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz