AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwendung von Stringgrid ?

Ein Thema von CADSDFrank · begonnen am 3. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2008
Antwort Antwort
CADSDFrank

Registriert seit: 18. Jan 2008
Ort: Penzberg
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Verwendung von Stringgrid ?

  Alt 3. Jul 2008, 17:57
Nach vielen Jahren Programmierpause habe ich mit Delphi begonnen und benötige nun für mein erstes Projekt eine kleine Nachhilfe. Da ich am effizientesten an kleinen Code-Beispielen lerne, würde ich mich freuen, wenn mir jemand evtl. mit einem derartigen Beispiel helfen kann.

Ich benötige zur Laufzeit in einem definierten Bereich eines Formulars (z.B. Stringgrid, …?) eine Tabelle mit 2 Spalten und 5 Zeilen, in denen zur Laufzeit vorhandene Zahlenwerte mit zwei Kommastellen angezeigt und editiert werden können. Der Inhalt dieser Tabelle soll jeweils in einer Datei mit frei wählbaren Namen gespeichert werden und auch wieder (nach Auswahl) geladen werden können (evtl. über Popup Menue oder bessere Alternative ?). Sicher für die meisten erfahrenen Programmierer eine banale Kleinigkeit, die mir jedoch gut weiterhelfen würde.
Vielen Dank
Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Verwendung von Stringgrid ?

  Alt 3. Jul 2008, 18:08
Hallo Frank,

entschuldige, aber was ist denn nun Deine konkrete Frage?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Missionar
Missionar

Registriert seit: 19. Apr 2008
26 Beiträge
 
#3

Re: Verwendung von Stringgrid ?

  Alt 3. Jul 2008, 18:38
Er will den Sourcecode für seine Hausaufgabe.
Gebet den Hungernden eine Gabel, damit er ordentlich Essen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Verwendung von Stringgrid ?

  Alt 3. Jul 2008, 23:36
na ja,

erfahrung solltest du seit März wieder haben, wenn man deinem 2. Beitrag glauben kann. Für die Funktionsweise eines StringGrids drück mal F1 oder guck mal in der Programierhilfe. Da StringGrids keine Gleitkommawerte aufnehmen können, musst du sie in Strings umwandeln. Das Speichern dürfte sich auch machen lassen. (Als Abstandhalter würde ich den Tabulator nehmen.)


Zitat von Missionar:
Er will den Sourcecode für seine Hausaufgabe.
Ich zweifle noch etwas, ob das Hausaufgaben sind. Gut, in Bayern sind noch keine Sommerferien.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
CADSDFrank

Registriert seit: 18. Jan 2008
Ort: Penzberg
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Verwendung von Stringgrid ?

  Alt 4. Jul 2008, 19:56
O.k., ihr habt mich durchschaut. Es sind keine Hausaufgaben. Ich beschäftige mich nebenbei mit numerischer Mathematik zur Modellierung und Simulation dynamischer Systeme. Da ich momentan unter Zeitdruck stehe, wollte ich einfach Zeit für die Programmierung von Programm-Oberflächen sparen. Habe mich nun doch selbst eingearbeitet und es war wesentlich einfacher als ich dachte.

trotzdem Danke für die Antworten

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz