AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm mehrsprachig - was ist die beste variante
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 11. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 12. Nov 2003, 12:06
Ich hab hier noch eine selbstenwickelte Methode.
Die ist mal entstanden, damit ich nicht jedesmal, wenn sich die Sprach-/Listendaten ändern, das Projekt neu compilieren muss und dennoch nur die Programmdatei existiert. (zur direkten Weitergabe ohne Setup und Komprimierung)
Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber funktioniert.

Das Projekt ist noch nicht fertig/optimiert und und liest die Datei Byteweise ein, daher dauert es eine Weile bis die Daten eingelesen sind. (Programmstart / Wechsel der Sprache)
Ich fürchte, das ich etwas zuviel gelöscht habe, da 1-2 Label nicht übersetzt werden.
  1. Projekt (''Dateinamen.dpr'') compilieren (Strg + F9)
    (nicht starten (F9), eine der Fehlerbehandungen, Daten vorhanden und in Ordnung, ist noch nicht vorhanden)
  2. Daten anhängen (''Dateinamen_DatenAnhaengen.dpr'') (F9)
  3. fertiges Programm: ''FNSE - A&M-Dateinamen.exe''

    Die Programme piepsen, wenn sie starten oder fertig sind


Über ''Art / Dateityp'' - 1. ComboBox (anderes Item auswählen) sieht man die Auswirkung der Sprachvariablen. Alle festen Beschriftungen werden direkt geändert.

Über dir Flagge kommt man zur Sprachauswahl... und mit OK wieder zurück.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe mehrsprachig.exe (176,8 KB, 47x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimoee

Registriert seit: 20. Aug 2003
Ort: Darmstadt
131 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 12. Nov 2003, 13:02
Hallo,

nach vielen anstrengenden Versuchen machen wir das Ganze nur noch mit Ini Dateien.
Jeder Form wird ein Sekktor zugewiesen. Buttons, Formname und so weiter haben immer die gleichen Bezeichner.
Mehrsprachigkeit wird durch Texte, die durch senkrechte Striche getrennt sind realisiert.
Für das Ganze benutzen wir eigene Standardroutinen.

Beispiel:

[Hauptfenster]
Formname=Hauptfenster|mainwindow|nächste Sprache|nächste Sprache

Um eine Sprache auszuwählen brauche ich nur einen integer-Wert.
Die ganzen anderen Varianten sind zum Teil extrem kompliziert und unhandlich.
Ich habe mir dafür ein Tool gebaut. Geht prima.
Nur damit der Umfang klar wird: wir produzieren , im Leittechnikbereich, Programme mit mehr als 500000 Zeilen Code.

Wir haben Versuche mit acces, Ressourcestrings und dem ganzen anderen Krampf hinter uns.
Die Ini's sind für uns da Beste.
Ein Problem, allerdings auch eine Chance, ist der Kundenzugriff auf die Ini Datei. Lässt sich aber beherrschen.
Extremer Vorteil der ganzen Sache: ich habe alles auf einem Platz und kann Änderungen extrem leicht durchführen.

Nimoee
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 12. Nov 2003, 17:30
Aber ich glaub für Anfänger, is es leichter wenn man für jede Sprache eine eigene Ini anlegt.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hm988
hm988

Registriert seit: 20. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 21. Feb 2004, 11:08
hallo,

hat denn keiner von euch mal mit Resourcen Dateien gearbeitet, ich weiß nicht mehr genau wie aber ich hab mal
mit einem Zusatztool von Microsoft C eine Resourcen Datei erstellt, die die Sprachen enthielt und der Tag`s zugeordnet waren.

der Button hatte z.B. Tag Nr. 12 dann ist Deutsch 12, Englisch dann 1012 und die dann in mein Delphi Projekt eingebunden

falls es noch jemanden Interresieren sollte werde ich nachschauen wie ich des gemacht hatte
Grüsse, Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 21. Feb 2004, 12:05
Schau dir mal Nr 3 an

PS: Resource-Dateien kannst du auch mit der von Borland mitgelieferten brcc32.exe erstellen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hm988
hm988

Registriert seit: 20. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Programm mehrsprachig - was ist die beste variante

  Alt 21. Feb 2004, 12:11
mhh da hast du recht, glaube mit dem brcc habe ich die Resourcen Dateien auch compiliert,

mit dem MS Editor waren Sie jedoch einfach (übersichtlich) zu erstellen.
Grüsse, Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz