AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 5. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 17:23
hey there,

also wie der titel schon sagt, gibt es eine möglichkeit, drag und drop auf den taskbar eintrag meines programms zuzulassen und zu aktivieren??
geht es vllt wenn ich einfach das fensterhandle des eintrages suche und dann mit dragacceptfiles aktiviere?? oder würd mir das nichts bringen??

ich möchte dateien aus dem explorer herraus auf die schlatfläche freischalten....
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 19:02
Verwende doch mal die Suche der Dp, wird sich schon was finden oder ?!

ein Beispiel gefällig ? Dateien vom Explorer per Drag&Drop in eine ListBox einfü
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 19:04
Hallo,

verstehe ich das richtig: Du willst eine Drop-Aktion auf den Programm-Button in der Taskleiste durchführen? Das geht nicht.
Die Frage ist allerdings: wozu soll das gut sein? Wenn Du kurz auf dem Eintrag verweilst, springt die Anwendung in den Vordergrund und Du kannst über dem Anwendungsfenster droppen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 19:15
Zitat von xaromz:
Hallo,

verstehe ich das richtig: Du willst eine Drop-Aktion auf den Programm-Button in der Taskleiste durchführen? Das geht nicht.
Die Frage ist allerdings: wozu soll das gut sein? Wenn Du kurz auf dem Eintrag verweilst, springt die Anwendung in den Vordergrund und Du kannst über dem Anwendungsfenster droppen.

Gruß
xaromz
richtig genau das will ich....
aber ohne noch extra auf die anwendung zu ziehen...

irgend ne lösung muss es doch da geben! geht nicht, gibts nicht^^

@tp
ja das habe ich getan, mir gehts aber nicht ums drag und drop (das kein problem) nur halt der verwirklichung es auf dem taskbar eintrag hinnzubekommen..
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 19:38
Moin Martin,

eine Lösung habe ich dafür auch nicht anzubieten, aber vielleicht hilft es Dir weiter, dass das, was in der Taskbar angezeigt wird nicht das Hauptfenster der Anwendung ist, sondern das, ansonsten unsichtbare, ApplicationForm.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: drag&drop aus eintrag der taskbar zulassen

  Alt 5. Jul 2008, 20:26
Hallo,
Zitat von lbccaleb:
irgend ne lösung muss es doch da geben! geht nicht, gibts nicht^^
nicht umsonst kam bei früheren Windows-Versionen bei einem solchen Versuch eine Meldung mit dem sinngemäßen Inhalt "Droppen auf die Taskleiste ist nicht erlaubt!". Die Shell bietet dafür einfach keine Funktion.
Möglicherweise kommst Du mit einer Shell-Erweiterung weiter (es gibt ja auch Tools, die eine Sorteierung der Buttons ermöglichen). Schau doch mal nach dem Quellcode eines solchen Tools.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz