AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Docking und MDI

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 7. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Docking und MDI

  Alt 7. Jul 2008, 15:59
Hi *.*

Info vorneweg: Zusätzliche externe Komponenten (auch die Jedis) sind für das aktuelle Projekt leider ein No-Go, und auch auf MDI können wir unmöglich verzichten. Vorschläge in dieser Richtung werden also geflissentlich überlesen. Also bitte die potentiellen Antworten vorher auf diese zwei Punkte abprüfen. Ich hab zwar ein wenig Einfluss auf den Kunden, aber an den zwei Punkten erschöpft sich dieser.

So, und nun zum Problem: Ich habe mich an diesen Artikel gehalten, um ein Fenster Dockbar zu machen. Sinn ist es eigentlich (so ähnlich wie in der IDE), rechts neben dem MDI-Hauptarbeitsbereich eine Leiste zu haben, in der Toolwindows angedockt werden können, damit diese neben einem maximierten MDI-Fenster im Hauptbereich weiter zu sehen sind.

Anscheinend scheint das ganze aber leider nicht so 100% mit MDI-Forms zu funktionieren. Ich bekomme ständig zur Laufzeit Fehlermeldungen. Zum einen mal beim Andocken, dass ein MDI-Child nicht versteckt werden könnte. Das glaub ich dem ja auch. Nur stelle ich dann den FormStyle auf fsNormal, so erhalte ich beim Docken die Meldung, dass ein verstecktes Formular den Focus nicht erhalten kann.

Das liegt möglicherweise daran, eine nicht änderbare Vorfahrklasse des Formulars (ich kann weder die Vorfahrklasse ändern, noch von einer anderen Klasse ableiten, das lässt das eingesetzte Framework leider nicht zu) in .Show kurzzeitig wieder auf MDIChild umstellt bevor ich nach dem Inherited vom Show wieder auf fsNormal umschalten kann.

Also: How To Do it the MDI-Way?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Docking und MDI

  Alt 8. Jul 2008, 15:02
*vorsichtighochschieb*

Jaja, ich weiss... es sind nur 23 Stunden... erschlagt mich deswegen bitte nicht...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Docking und MDI

  Alt 8. Jul 2008, 16:36
Also bei Delphi 5 und 7 ist doch unter $(delphi)\Demos\Docking ein Projekt dazu.
(das übrigens einige Ähnlichkeiten zu dem Artikel hat - ist es aus der gleichen Feder ?)
Es ist allerdings keine MDI-Anwendung.
Man ( also du ) könnte versuchen das Projekt so umschreiben, dass nur die Toolsbars an- und abgedockt werden können
und die Childfenster sich ganz normal im MDI-Fenster tummeln.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Docking und MDI

  Alt 9. Jul 2008, 07:08
Mal gucken ob ich heut dazu komme. Gestern hab ich mich leider den ganzen tag mit LDAP rumschlagen dürfen und heute gehts da auch noch ein klein wenig weiter.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Docking und MDI

  Alt 10. Jul 2008, 12:48
Zitat von shmia:
Also bei Delphi 5 und 7 ist doch unter $(delphi)\Demos\Docking ein Projekt dazu.
(das übrigens einige Ähnlichkeiten zu dem Artikel hat - ist es aus der gleichen Feder ?)
Es ist allerdings keine MDI-Anwendung.
So. Jetzt aber.
1.) Japp, das ist keine MDI-Anwendung.
Umstellen auf MDI funktioniert so gar nicht. Schon beim ersten Andockversuch knallt es nur so mit Exceptions.

2.) Die Demo benutzt das TDockTabSet nicht.

Ich stehe also immer noch vor dem gleichen Problem: Wie bekomme ich das Docking innerhalb von MDI-Anwendungen hin?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Docking und MDI

  Alt 10. Jul 2008, 12:50
@Sebastian: trägt das angesprochene Framework zufällig den Namen einer bekannten Giftschlange?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Docking und MDI

  Alt 10. Jul 2008, 13:14
Ja. Aber nur rein zufällig
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Docking und MDI

  Alt 10. Jul 2008, 13:23
Sie haben Post
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz