Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Warten bis ein Programm beendet wird

  Alt 30. Mai 2012, 21:12
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, deshalb führe ich das noch etwas weiter aus. Ich sage nicht dem Nutzer, er solle den Neustart unterlassen sondern dem Setup.

Beispiel: ich wähle IE8 und NetSetMan zur Installation aus. Beide Setups laufen durch und keines davon initiiert einen Neustart (IE8 braucht einen, wenn eine ältere Version des IE vorhanden ist). Der Nutzer kann im Zuge der Auswahl der (genannten) Programme entscheiden, ob danach - also nach Abschluss aller Installationen - ein Neustart erfolgt oder nicht. Tut er das, so sind danach alle Programme einsatzbereit, vor dem Neustart nur die, die keinen brauchen. Der Neustart wird dann automatisch ausgelöst, nicht manuell vom Nutzer.

D.h. der Nutzer hat nur folgendes zu tun:
  • die Programme wählen, die er haben will
  • auf "Installieren" klicken
  • warten, bis alles fertig ist (und währenddessen Tee oder Kaffee trinken oder so )
Braucht ein Programm einen Neustart, so wird dies während der Installation in einem Memo vermerkt, und - sofern der Nutzer bei Punkt 1 den Neustart aktiviert hat - wird der auch durchgeführt. Ein Rundum-Sorglos-Paket ist das nicht ganz (war auch nie so geplant oder ausgelegt), weil dem Nutzer die Wahl gelassen wird. Trotzdem haben sich schon mehrere Personen von diesem System begeistert gezeigt.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (30. Mai 2012 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat