AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

Ein Thema von martinf16 · begonnen am 11. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2008
Antwort Antwort
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 11. Jul 2008, 00:07
Hallo!
Ich habe eine Vielzahl von MP3s und möchte jeweils hinten und vorne einige Sekunden abschneiden - von Hand keine große Freude! Bislang habe ich leider noch keinen Code dazu gefunden, wie man das automatisieren kann.. Oder kennt jemand ein Programm dass das schon kann?!
Viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 11. Jul 2008, 08:48
Zitat von martinf16:
Hallo!
Ich habe eine Vielzahl von MP3s und möchte jeweils hinten und vorne einige Sekunden abschneiden - von Hand keine große Freude! Bislang habe ich leider noch keinen Code dazu gefunden, wie man das automatisieren kann.. Oder kennt jemand ein Programm dass das schon kann?!
Viele Grüße!
Ja es gibt ein Programm mit dem man das machen kann, es heißt "MP3DirectCut", damit kann man MP3's ohne qualitätsverlust schneiden und das sogar über die commandozeile/parameter mit hilfe von CUE Sheet dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 11. Jul 2008, 10:23
Man kann das auch selbst machen, ich habe im Delphi-Forum da mal was gepostet. Für den Masseneinsatz müsste man sich noch um einige andere Dinge kümmern, wie z.B. ID3-Tags beibehalten etc.

Und für Dateien mit variabler Bitrate lege ich nicht die Hand ins Feuer. Das sollte zwar auch damit funktionieren, aber einen Massentest habe ich damit noch nicht durchgeführt.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 15. Jul 2008, 00:18
mp3Trim
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 16. Jul 2008, 00:44
@Gausi: Vielen Dank für dein Programm, zwei Zeilen Code ergänzt und ich hatte was ich wollte. Allerdings frage ich mich die ganze Zeit ob die Qualität erhalten bleibt. Laut Programmcode wird zwar nichts an dem File verändert aber wenn ich mir die Dateien im Vergleich anhöre scheint es einige Einbußen zu geben.. Hast du das auch schon einmal beobachtet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 16. Jul 2008, 08:26
Es wird auf jeden Fall nichts umcodiert - die Audiodaten werden so übernommen. Es kann aber unter sein, dass in den ersten paar Frames leichte Abweichungen vorkommen - soweit ich weiß, sind die einzelnen MPEG-Frames nicht 100%ig unabhängig voneinander. Das dürfte sich allerdings nicht bemerkbar machen, da der Einfluss eines Frames nur einige wenige Frames weit reicht.

Arbeitest du zufällig mit mp3gain oder anderen Programmen zur Lautstärkeanpassung? Ich meine, da mal gehört zu haben, dass diese Progs (teilweise) nur einen bestimmten Wert im ID3v2-Tag setzen, der dann von einigen Playern wie Winamp erkannt wird, um die Lautstärke anzupassen. Der ID3-Tag geht bei dem Programm erstmal verloren, bzw. müsste mit ein paar Zeilen zusätzlichen Code von der alten auf die neue Datei kopiert werden.

Beobachtet habe ich das noch nicht - aber ich habe das Programm auch noch nicht wirklich verwendet. Das ist eher ein Proof-Of-Concept, und besonders bei variabler Bitrate bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Xing-Header so richtig mache.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Vielzahl von MP3s vorne und hinten beschneiden

  Alt 16. Jul 2008, 21:08
Nein, mit dem Programm habe ich noch nicht gearbeitet. Mein Hintergrund ist nur dass ich einige Songs im Internetradio aufgenommen habe und bei denen jetzt vorne und hinten etwas abschneiden möchte. Dabei habe ich natürlich keine Lust jeden einzelnen Song separat in ein Programm zu laden. Daher ist die fehlende Übernahme vom ID3Tag auch kein wirkliches Problem, da die Songs sowieso erst anschließend beschriftet werden.

Allerdings kommt es bei der Verwendung von dem Code ab und zu zu einem "RangeError", vermutlich kann die MP3 nicht richtig eingelesen - obwohl alle vom selben Programm erstellt wurden.. Weißt du zufällig was dahinter stecken könnte?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz