AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

programm als dienst starten

Ein Thema von KI-Operator · begonnen am 28. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von KI-Operator
KI-Operator

Registriert seit: 10. Dez 2002
3 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

programm als dienst starten

  Alt 28. Okt 2003, 22:20
Hallo,
wich würd gern en Programm schreiben das prüft ob ein bestimmter Prozess aktiv ist, dieses Programm sollte aber am besten als Dienst laufen, also immer schön im Hintergrund und nur vom Administrator in der Dienstverwaltung zu sehen.

Jetzt hab ich nur ein Problem wie sage ich dem Programm (bzw. Windows) es möge als Dienst laufen?

PS. Ich hab die Suchfunktion benutzt, wenn es so einen Beitrag schon gibt entschuldige ich mich dafür, weil ich
A: es noch nicht gelesen habe
B: blind bin
oder
C: doof bin

danke im voraus für die Antwort

cya
KI-Operator
In space no one can hear you scream
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: programm als dienst starten

  Alt 28. Okt 2003, 22:42
Du musst das Programm von vorneherein als Dienst / Service schreiben. bei den höheren Delphi Versionen ist ein Vorlage / Grundgerüst dabei. Oder kuckst du hier: http://www.assarbad.org/stuff/tutorials/ntsvc/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: programm als dienst starten

  Alt 28. Okt 2003, 22:50
Zitat von Luckie:
Du musst das Programm von vorneherein als Dienst / Service schreiben.
Du kannst aber auch einen Dienst verwenden um ein "normales" Programm zu starten, dieses läuft dann auch auf dem Systemkonto, braucht aber nicht als Service designed zu sein.
Beispiel (closed source)
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom.Schröder

Registriert seit: 10. Nov 2003
4 Beiträge
 
#4

Re: programm als dienst starten

  Alt 10. Nov 2003, 22:50
ich muss sagen das gleiche problem hab ich auch!

die zwote antwort hilft mir nicht wirklich weiter, da ich den dienst ja schon gerne machen würde!
und das grundgerüst von delphi hilft auch nicht wirklich!

ich meine der quellcode dürfte fehlerfrei sein, lässt sich auch compilieren, aber erscheint nicht in der dienst liste! (nutze win xp und delphi 5)
weiss wer woran es liegen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom.Schröder

Registriert seit: 10. Nov 2003
4 Beiträge
 
#5

Re: programm als dienst starten

  Alt 13. Nov 2003, 14:44
Das Problem hat sich jetzt behoben! Man hat mir fälschlicherweise gesagt, dass mit einem Delphi Service gehen würde. Das ist aber Falsch! Es geht mit einer Delphi Service-Anwendung!

Wer es nicht glaubt, eine Service-Anwendung kompilieren (und wenn es nur eine leere ist) und mit -install hinten dran aufrufen!
Geht mit -uninstall wieder weg!

durch die Parameterübergabe beim aufruf wird der Service dann letztendlich als dienst installiert.

einfach nur das falsche delphi-grundgerüst genommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: programm als dienst starten

  Alt 13. Nov 2003, 15:36
Ja, der Delphi Service ist letzten Endes nur die Klasse als solche.
Die Applikation ist dann die richtige Anwendung, um den Dienst zu installieren und zu managen.

Weitere Infos zu Diensten gibt es demnächst von mir, denn ich bin gerade dabei saubere eine non-VCL - Dienstklasse bzw. -applikation zu erstellen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz