AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi POST Formular ausfüllen + Werte ablesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

Ein Thema von FreakLitkowsky · begonnen am 1. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 1. Jul 2008, 00:04
Hallo Leute!
Ich schraube seit neustem wieder an meinem SMS-Programm herum und brauche wieder eure Hilfe.

Also, es geht um folgendes Problem / folgende Probleme:
1) Ich benutze TWebbrowser und möchte gerne, dass man entsprechende LabelEdit-Felder ausfüllt und diese dann automatisch in einem Post-Formular eingefügt werden (nach klicken auf einem Button).
2)Ebenfalls will ich einen Wert aus einem Post-Formular Objekt entnehmen und diese dann für Delphi in einer Verzweigung überprüfen lassen, bsp. Das Formular besitzt ein Objekt namens Nachricht. Nachricht ist der Wert "Test" zugeordnet. Jetzt will ich mit Delphi überprüfen, ob der Wert des Post-Fomular-Objektes = Test ist (also mit IF).
3) Ich möchte gerne, dass alle PopUps die von TWebbrowser ausgehen geblockt werden. Ich weiß aber nicht wie das gehen soll.

...
Ich hoffe ihr wisst wovon ich rede und ihr habt das verstanden was ich euch versuche zu erklären.
Ihr würdet mir damit echt einen großen gefallen tun.

Wenn ihr weitere Informationen braucht fragt ruhig.

Bis dann
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 1. Jul 2008, 04:38
Hallo,

Wie sieht denn dein bisheriger Code bis aus? Wo genau kommst du nicht weiter?

Zu allen Punkten sind Infos in der DP / Google zu finden.

z.B zu Punkt 1) Bei Google suchenwebbrowser ausfüllen oder Bei Google suchenwebbrowser ausfüllen delphi
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 1. Jul 2008, 04:52
Hallo, danke für die Antwort.

Ich werde mir deine Links mal anschauen. Vielleicht finde ich ja dort eine Antwort.


Also den bisherigen Code habe ich bis jetzt immer wieder erneuert, weil ich schon vergebens so viele verschiedenen Methoden ausprobiert habe.

Grob gesehen hänge ich an folgendem Punkt, bzw so würde das Programm aussehen:

Es existieren 2 LabelEdit Felder (für die Nummer und für die Textnachricht).
Darunter befindet sich ein Button.
Beim Klick auf den Button loggt sich TWebbrowser automatisch auf eine Seite ein, wo man SMS verschicken kann.
Dabei sollten die Felder im Web-Formular mit den Werten der LabelEdit ausgefüllt werden.
Wenn alle Werte eingetragen sind, soll das Formular abgesendet, bzw die SMS versendet werden (im Formular löst diesen Mechanismus ein Button aus).

So gesehen soll der Benutzer nicht mitkriegen, dass der TWebbrowser aktiv ist.

Dabei gibt es jedoch ein Problem. Es sind nicht beliebig viele SMS verfügbar. Wie viele SMS übrig sind befindet sich ebenfalls in Form eines Wertes in dem dementsprechenden Web-Formular.
Wenn nun keine SMS mehr verfügbar sind, soll eine Meldung erscheinen, dass alle SMS aufgebraucht sind.


Ich bin immernoch am überlegen wie man das vielleicht noch einfacher gestalten könnte.


Falls dir das noch weiterhilft: Der Anbieter dieser SMS ist Arcor. Ein Benutzernamen habe ich schon, die Anmeldung bekomme ich auch hin, da es sich dabei um ein GET-Formular handelt. Jedoch ist das Formular für die SMS-Versendung kein GET- sondern ein POST-Formular.
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 4. Jul 2008, 23:18
Hi nochmal,
also ich hab das soweit fertig bekommen, dass die Werte in die jeweiligen Felder eingetragen werden.

Aber... naja, wie man die Werte abliest... dazu habe ich eine Seite gefunden, aber ich hab den Link verschlampt und ich suche den jetzt schon fast eine Stunde
Kannst du, oder jemand anders mir schnell helfen???

Also bis jetzt hab ich das so gemacht mit den Werte eintragen:

Delphi-Quellcode:
procedure WB_FillPwdForm(WB: TWebbrowser; UsernameField, User, PasswortField, Password: string);
var
  IDoc3: IHTMLDocument3;
  Inputs: IHTMLElementCollection;
  UID, UPWD: IHTMLElement;
begin
  if Assigned(WB.Document) and
    (Succeeded(WB.Document.QueryInterface(IHTMLDocument3, IDoc3))) then
  begin
    Inputs := IDoc3.getElementsByName(UsernameField);
    if Assigned(Inputs) then
    begin
      UID := Inputs.item(0, '') as IHTMLElement;
      if Assigned(UID) then
        (UID as IHTMLInputElement).value := User;
    end;
    Inputs := IDoc3.getElementsByName(PasswortField);
    if Assigned(Inputs) then
    begin
      UPWD := Inputs.item(0, '') as IHTMLElement;
      if Assigned(UPWD) then
        (UPWD as IHTMLInputElement).value := Password;
    end;
  end;
end;

[...]

WB_FillPwdForm(Webbrowser1, 'FELDNAME1','WERT1','FELDNAME2','WERT2');
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 6. Jul 2008, 18:53
Sorry, dass ich nochmal schreibe, aber ich kann meinen vorherigen Post nicht mehr bearbeiten.

Also ich bräuchte jetzt eine Methode, dass ich mit Hilfe einer späteren Verzweigung einen den Wert eines bestimmten Feldes abfragen kann, bsp.:
(Der Name des Formular-Eingabefeld, sei es in diesem Fall ein normales Eingabefeld wird in einer String-Variable namens "FormularFeldname" gespeichert.)
Delphi-Quellcode:
IF FormularFeldname = LabeledEdit1.Text
THEN
Begin
   //Trifft zu
   ShowMessage('Das Feld hat den selben Wert wie das Einhabefeld.');
End
ELSE
Begin
   //Trifft nicht zu
   ShowMessage('Das Feld hat nicht den selben Wert wie das Einhabefeld.');
End;
Bitte helft mir. Das wäre dann der letzte Schritt in meinem Programm...
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 10. Jul 2008, 21:12
Bitte helft mir... ich kann das Programm nicht weitermachen. Ich finde den Code nicht mehr.
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 11. Jul 2008, 04:58
Hallo, zum Ausfüllen der Felder hast du ja den Code. Das Auslesen funktioniert praktisch ähnlich.

Anstatt (UID as IHTMLInputElement).value := User; schreibst du

IrgendeineStringVariable := (UID as IHTMLInputElement).value
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 11. Jul 2008, 19:18

Danke für die Hilfe, aber ich hab das jetzt nicht ganz verstanden (tut mir leid).

Sollte ich dafür jetzt eine neue function machen oder was?
Wäre wirklich total nett von dir wenn du mir irgendein Beispiel liefern könntest .
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 11. Jul 2008, 19:32
obige Funktion ungetestet abgeändert:

Delphi-Quellcode:
function WB_GetFieldValue(WB: TWebbrowser; FieldName: string): string;
var
  IDoc3: IHTMLDocument3;
  Inputs: IHTMLElementCollection;
  UID: IHTMLElement;
begin
  Result := '';
  if Assigned(WB.Document) and
    (Succeeded(WB.Document.QueryInterface(IHTMLDocument3, IDoc3))) then
  begin
    Inputs := IDoc3.getElementsByName(FieldName);
    if Assigned(Inputs) then
    begin
      UID := Inputs.item(0, '') as IHTMLElement;
      if Assigned(UID) then
        Result := (UID as IHTMLInputElement).value;
    end;
  end;
end;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FreakLitkowsky
FreakLitkowsky

Registriert seit: 2. Jan 2007
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: POST Formular ausfüllen + Werte ablesen

  Alt 11. Jul 2008, 23:03
Vielen Dank!
Hab es geprüft und funktioniert!!!

Vielen lieben Dank
Euer FreakLitkowsky
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz