AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCRYPT)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCRYPT)

Ein Thema von walter_b · begonnen am 15. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#11

Re: PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCR

  Alt 29. Jul 2008, 11:43
Zitat von Assertor:
Vereinfacht: Ein Hash erstellt aus einer beliebigen Datenmenge genau einen Hash (Attacken außen vor). Stell Dir vor, Du nimmst Dir die gesammelten Werke von Shakespear und der Hash aller Seiten wäre "1234567890". Dann kann man das NICHT umkehren. Du kannst mit einem Hash nur vergleichen, Authentizität prüfen etc.
Da Du es offensichtlich sehr genau nimmst, solltest Du nicht behaupten, daß man mit ein Hash Authentizität prüfen kann. Dies kann man nämlich nicht! Dafür hat man zB MACs = Message Authentication Codes, die normalerweise einen (geheimen) Schlüssel benutzen. Das man mit Hashfunktionen und der HMAC-Konstruktion MACs erzeugen kann, bedeutet nicht, daß man mit Hashfunktionen Authentizität prüfen kann.

Zu Deinem Beispiel: Wie könnte Shakespear beweisen, daß seine Werke von ihm sind, jeder kann "1234567890" ausrechnen. Das es schwer ist, die Werke zu so ändern, daß immer noch "1234567890" rauskommt, hat nichts mit Authentizität zu tun.

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#12

Re: PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCR

  Alt 29. Jul 2008, 12:12
Hi gammatester,

Zitat von gammatester:
Da Du es offensichtlich sehr genau nimmst...
Immer sachte mit den Pferden Ich habe hier geholfen, nur ist das Problem vom TE nicht ersichtlich. Aber schön das sich in meine One-Man-Show mal jemand anders einschaltet...

Ich muß Dir aber klar widersprechen, Du liest einen falschen Zusammenhang aus meinem Post heraus:
Zitat von Assertor:
Vereinfacht: Ein Hash erstellt aus einer beliebigen Datenmenge genau einen Hash (Attacken außen vor). Stell Dir vor, Du nimmst Dir die gesammelten Werke von Shakespear und der Hash aller Seiten wäre "1234567890". Dann kann man das NICHT umkehren. Du kannst mit einem Hash nur vergleichen, Authentizität prüfen etc.
Jetzt deutlich geworden? Vereinfacht ist das Schlüsselwort Im HMAC kommen doch sehr wohl Hashes zum Einsatz, oder?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
walter_b

Registriert seit: 15. Jul 2008
11 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCR

  Alt 29. Jul 2008, 12:14
Delphi-Quellcode:
function EncodeText(Key: String): String;
begin
  with TCipher_1DES.Create do
  try
    Mode := cmECBx;
    Init(Key);
    Result := EncodeBinary('KGS!@#$%');
  finally
    Free;
  end;
end;

function DecodeText(Key: String): String;
begin
  with TCipher_1DES.Create do
  try
    Mode := cmECBx;
    Init(Key);
    Result := DecodeBinary('KGS!@#$%');
  finally
    Free;
  end;
end;

var
  hässlicherstring, ergebnis, ergebnis2: string;

begin
  ergebnis:=EncodeText(hässlicherString);
  ergebnis2:=DecodeText(ergebnis)
  
  if (hässlicherString=ergebnis2) then
 ...
Ist hier hässlicherString=ergebnis2? Allerdings war jetzt meine Frage, ob ich damit richtig liege, dass dies NICHT stimmt. Denn bei mir ist ja das Problem, dass der Input-Text konstant ist, und der Key ungewiss ist. Normalerweise müsste für die Decode-Funktion das umgekehrte der Fall sein, oder? Ich meine damit, grundsätzlich müsste der Key gegeben sein und er Inputtext gesucht sein, nicht? Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion so umzukehren, dass ich von meinem Hash und dem Inputtext auf den Key schliessen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#14

Re: PHP in Pascal:mcrypt_ecb(MCRYPT_DES, $a, $b, MCRYPT_ENCR

  Alt 29. Jul 2008, 13:32
Hi walter_b,

bitte hab Verstädnis, daß ich keine Zeit habe mich jetzt in die Rechtslage bezüglich des Entschlüsselns des LM-Hash einzulesen. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Der prinzipielle Aufbau ist hier im Wiki beschrieben und weist Unterschiede zu der von Dir erklärten Funktionsweise auf.

Du kamst mit Deinem Post aus dem Bereich PHP und wolltest ein Pendant dazu mit DEC für Delphi haben. Das ist nun erledigt, daher denke ich, es ist besser ein neues Thema zur LM-Hash Entschlüsselung aufzumachen.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz