Einzelnen Beitrag anzeigen

Basetyp

Registriert seit: 18. Apr 2012
12 Beiträge
 
#1

Prezedur weitere Parameter als Sender: TObject übergeben und dynamische Timer

  Alt 3. Jul 2012, 03:14
Hallo!
Ich sitze grade an einem Problem. Mein Programm arbeitet ein wenig mit Canvas und soll nach einem bestimmten Zeitabstand (über Timer) eine Ausgabe bringen. Man kann in der Laufzeit dynamisch viele Ausgaben und Zeitabstände angeben.
Dazu hatte ich eine Timererstellung gebastelt, die in eine Array of TTimer so viele Timer erstellt wie gewünscht.
Delphi-Quellcode:
Layer_Timer: Array of TTimer;

[...]

  SetLength(Layer_Timer,Anzahl der Timer);
  For i := 0 to High(Layer_Timer) do
  begin
    Layer_Timer[i] := TTimer.Create(Self);
    Layer_Timer[i].Interval := Zeitabstand[i];
    Layer_Timer[i].OnTimer := Meineproz;
    Layer_Timer[i].Enabled := True;
  end;
Es soll eigentlich jetzt immer wenn ein Timer triggert die Prozedur MeineProz aufgerufen werden. Die Prozedur soll dazu noch erhalten von welchem Timer sie ausgelöst wurde.
Entweder ginge das denk ich über den Sender-parameter der Prozedur, da bekomme ich aber doch nur die Array Layer_Timer, obwohl ich den genauen Index der Array haben möchte.
ODER ich mache das ganze so:
Delphi-Quellcode:
Layer_Timer: Array of TTimer;

[...]

  SetLength(Layer_Timer,Anzahl der Timer);
  For i := 0 to High(Layer_Timer) do
  begin
    Layer_Timer[i] := TTimer.Create(Self);
    Layer_Timer[i].Interval := Zeitabstand[i];
    Layer_Timer[i].OnTimer := Meineproz(i); // Änderung
    Layer_Timer[i].Enabled := True;
  end;
Oder so ähnlich..

Es wird also als zusätzlicher Parameter der IndexWert des Timers an die Prozedur übergeben, jedenfalls theoretisch. Jetzt kommt meine Frage: Wie übergebe ich der Prozedur diesen weiteren Parameter, wenn ich schon einen Sender: TObject habe? Und wie sieht dann mein Kopf der Prozedur aus?

Ihr wundert euch wahrscheinlich was das für eine Frage sein soll, aber ich bin eben noch ein Anfänger und beschäftige mich gerne mit Informatik außerschulisch. Da schreib ich dann einfach drauf los, ohne überhaupt die grundlegensten Dinge wie diese zu kennen (Machen wir ja eh in der Schule noch).

Danke schonmal im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat