AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 17. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 08:53
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Projekt liegen, dass auf allen oben genannten Plattformen laufen soll. Die Frage, die sich nun stellt: Welche Sprache sollte dafür zum Einsatz kommen?

Die logische erste Wahl wäre wohl Java. Problem dabei: Die Anwendung soll installationslos laufen. Da man aber nicht garantieren kann, dass auf jedem Rechner auch tatsächlich eine Java VM ist, wäre das ein Problem.

Bliebe also die Möglichkeit die Codebase zu verdreifachen und jeweils nativ zu programmieren. Auch hier stellt sich die Frage: Welche Sprache jeweils.

Da ich bislang nur Win32 und Web entwickelt hab (das allerdings in diversen Sprachen) wäre bei den nativen Sachen auch eine kleine Beschreibung nach dem Motto "Was brauche ich, wo krieg ich's her" sehr willkommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#2

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:06
Also wenn das Problem "nur" ist das man nicht möchte das Java installiert sein muss und man stattdessen eine 3-fache Codebasis in Kauf nimmt, würde ich noch mal das Konzept überlegen

Zumal unter Linux dann eh installiert sein muss, was ihr nutzt. Egal welche Sprache.

Allgemein vllt. noch: Qt nutzen. Kostet aber ordentlich Geld.


Ansonsten:
Windows: C# .NET oder C++/MFC

Linux: Such dir was aus

MacOS: Objective-C/Cocoa
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:12
Also das QT Geld Kostet ist mir neu ich nutz das dauernd in Freepascal.

Und nun zum Problem nimm Freepascal der kann alle drei OS.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:36
Dann nimm doch C++, da gibt's auf fast jeder Umgebung einen Compiler dafür.
Und Qt kann man auch unter Windows verwenden.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:55
Zitat von mquadrat:
Die logische erste Wahl wäre wohl Java. Problem dabei: Die Anwendung soll installationslos laufen. Da man aber nicht garantieren kann, dass auf jedem Rechner auch tatsächlich eine Java VM ist, wäre das ein Problem.
Solange Java nicht im Browser benötigt wird läuft Java wunderbar (jedenfalls unter Windows) ohne Installation.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:57
!!! Delphi Win32 !!!

man sollte es vielleicht nicht erwarten, aber:

Wind.: Delphi-Pur
Linux: Delphi-Wine
MacOS: Delphi-Wine

Delphi-Programme laufen unter Wine. Es gibt einige Restriktionen bei der Komponentenauswahl, da muß halt in der Entwicklung etwas ausgetestet werden. Aber letzlich ist das schon sehr weit. Für MacOs und Linux braucht man jeweils einen Installer der prüft ob Wine vorliegt und es bei Bedarf installiert. Danach kommt das Delphi-Programm. Die Logik der ersten Wahl hängt vom Vorwissen ab...

Grüße in die Runde // Martin


PS: Die Installer findet ihr z.B.: hier:

Download Wine-Installer für Linux

Download Wine-Installer für MacOS
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 09:59
Wenn's nach mir ginge wär das Ding Java Aber der Auftraggeber sieht das anders. Er möchte gern ein "Einlegen und Geht" Programm.

Auf die C++ Idee bin ich noch gar nich gekommen. Wäre ne Überlegung wert, aber dann darf ich mich mit dem ganzen Buffer-Overflow, Integer-Overfow Kram auseinandersetzen.

Ich werd die Vorschläge mal evaluieren

Ich hätte doch Mauerer werden sollen
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 10:16
Nimm C++ mit Qt. Da hast du für den meisten C++-Mist eine gut funktionierende Alternative mit drin und musst dich um die meisten typischen C++-Probleme nicht kümmern. Ist zwar sprachlich nicht so schön wie C#, Java oder Delphi, aber bietet eben die Plattformunabhängigkeit einschließlich an die Plattform angepasster Darstellung (und das ganze nativ), zumal in Qt so gut wie alles mit drin ist, was man brauchen kann. Außerdem kannst du bei Qt einfach die DLLs mitliefern oder wahlweise Qt statisch linken (damit hab ich aber keine Erfahrung), brauchst also keine Installation. Und das ganze dann am besten mit Visual C++ 2008 oder wenigstens 2005, inzwischen ist die Qt Visual Studio Integration damit voll kompatibel. Kostet halt nur ein paar Tausender, zumal du ja die Komplettlösung für alle Plattformen brauchst. Ist das Geld aber definitiv wert, wenn man nicht auf .NET oder Delphi setzen kann.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#9

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 10:17
Zitat von franktron:
Also das QT Geld Kostet ist mir neu ich nutz das dauernd in Freepascal
Wenn du Qt in einer "nicht-GPL"-Anwendung nutzt und für Qt keine Lizenz hast, dann machst du dich strafbar.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#10

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?

  Alt 17. Jul 2008, 10:19
Zitat von mquadrat:
Auf die C++ Idee bin ich noch gar nich gekommen.
Musst aber bedenken, dass C++ fast nichts kann von Haus aus und du externe Bibliotheken brauchst, die ggf. Geld kosten.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz