AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf verschiedene Datenbanken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf verschiedene Datenbanken

Ein Thema von Evilboyz · begonnen am 17. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2008
Antwort Antwort
Evilboyz

Registriert seit: 14. Jan 2003
78 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 10:58
Datenbank: Oracle / MS-SQL • Version: 10.2 / 2005 • Zugriff über: BDE / ADO
Hallo Forum,

mein Problem ist etwas komplex, aber ich werde mal versuchen, den Sachverhalt zu schildern.

Im Moment habe ich die Situation, dass zwei Programme, die intern verwendet werden auf eine Oracle-Installation zugreifen und in ihren jeweils (rein logisch durch Namensgebung) zugeordneten Tabellen Daten speichern. Zur Realisierung einer Schnittstelle zwischen den beiden Programmen erfolgte aus einem der beiden Programme eine SQL-Abfrage, die über einen Join eine Tabelle des anderen Programms eingebunden hat.

Soweit so gut, nun wurde beschlossen eines der Programme durch eine Fremdentwicklung abzulösen. Dieses neue Programm verwendet nun eine MS-SQL (2005) Datenbank, somit fällt die bisherige Möglichkeit des Zugriffs auf die fremden Inhalte mittels eines einzigen Statements aus, zumal ja der Zugriff auf MS-SQL 2005 über die BDE nicht funktioniert (?).

Ich habe nun versucht, über ADO auf die MS-SQL-DB zuzugreifen. Das funktioniert auch soweit und natürlich habe ich dadurch auch irgendwie die Möglichkeit, die Daten, die über ADO abgefragt wurden, mit den, die über die BDE kamen, programmatisch unter einen Hut zu bekommen. Mich würde jetzt allerdings Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich bin über jede Anregung, wie das Problem evtl. schöner gelöst werden könnte, dankbar! Gibt es beispielsweise Schnittstellen zwischen Oracle und MS-SQL, sodass ich eine Fremdtabelle (MS-SQL) in sowas wie 'ner View (in Oracle) anzeigen kann (das nur mal als ganz vage Idee) oder muss ich die Sache zwingend über die Anwendung lösen?

Danke schonmal für Eure Anregungen!

Es handelt sich im Übrigen um ein Programm, das noch in D5 entwickelt wurde!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 11:00
Wenn du auf beide DBMS über ADO zugreifst. Die BDE würde ich auch schnellstens ablösen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 11:14
Es gibt Möglichkeiten das der MS SQL-Server per "Serverlink" (oder ähnliches) die Daten des Oracle-Servers sieht und damit beide in einem Statement abgefragt werden können. Müsstest dich in die Onlinehilfe vertiefen.

Ach ja. BDE sollte schnellstmöglich in die Rundablage wandern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Evilboyz

Registriert seit: 14. Jan 2003
78 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 11:28
Ja, die BDE sollte demnächst in Richtung Ablage P wandern, dafür bin ich auch! Leider kann ich das bei uns nicht allein entscheiden, und der Aufwand für eine Komplettablöse ist nicht ohne. Wie dem auch sei, die Variante, alles über ADO zu machen, habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen; wenn ich es allerdings irgendwie hinbekomme, das über einen "Serverlink" zu machen, wäre der Aufwand für das aktuelle Problem deutlich geringer und man könnte die Ablösung der BDE etwas organisierter angehen. Im Moment brauche ich also eine pragmatische Lösung! Ich werd mich jetzt mal mit dem Schlagwort "Serverlink" auf die Suche machen, schonmal vielen Dank an Euch beide!

Natürlich bin ich weiterhin für kreative Ideen und konkrete Vorschläge dankbar ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 11:33
Vileicht hilft auch das:

http://download-west.oracle.com/docs...min.htm#169356

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Evilboyz

Registriert seit: 14. Jan 2003
78 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Zugriff auf verschiedene Datenbanken

  Alt 17. Jul 2008, 14:20
Super, ich denke das trifft ziemlich genau den Punkt, den ich mir vorgestellt habe.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz