AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra] Kollisionserkennung verbessern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra] Kollisionserkennung verbessern

Offene Frage von "Diamondback2007"
Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 17. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2008
 
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

[Andorra] Kollisionserkennung verbessern

  Alt 17. Jul 2008, 12:02
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgenden Code um auf Kollisionen mit meinen Bricks bei meinem Breakoutspiel zu reagieren.
Delphi-Quellcode:
procedure TBall.DoBrickCollision(aBrick: TSprite);
var
  ObenUnten : Boolean;
  linksRechts : Boolean;
const
  Puffer = 0.6;
begin
  (aBrick as Tbrick).Hit;
  if Settings.DoBrickCollisions then
    begin
      ObenUnten := false;
      LinksRechts := false;
      if BoundsRect.Top + (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) >= aBrick.BoundsRect.Bottom then
        begin
          ObenUnten := true;
          Y := aBrick.BoundsRect.Bottom;
        end;
      if BoundsRect.Bottom - (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) <= aBrick.BoundsRect.Top then
        begin
          ObenUnten := true;
          Y := aBrick.Y - Height;
        end;
      if BoundsRect.Right - (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) <= aBrick.BoundsRect.Left then
        begin
          LinksRechts := true;
          X := aBrick.X - Width;
        end;
      if BoundsRect.Left + (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) >= aBrick.BoundsRect.Right then
        begin
          LinksRechts := true;
          X := aBrick.BoundsRect.Right;
        end;

      if ObenUnten then
        ChangeYDir
      else if LinksRechts then
        ChangeXDir;
    end;
end;
Das klappt eigentlich auch schon recht gut, allerdings nicht immer...
Z.B. bei eingeschaltetem VertSync nicht mehr wirklich gut, da die Framerate dann bei 60 statt 1700 liegt. Für diesen Fall hatte ich eigentlich schon den Puffer da eingebaut, der je nach FPS noch ein paar Pixel mehr oder weniger rechnet...
Aber manchmal fliegt der Ball trotzdem durch die Steine durch...

Hat jemand eine besser Idee? Das wäre super
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz