AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Freereport Preview
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Freereport Preview

Ein Thema von sebi87 · begonnen am 21. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2008
Antwort Antwort
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Problem mit Freereport Preview

  Alt 21. Jul 2008, 13:07
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ZeosLib
Hallo Leute,

ich habe das Problem das ich die Preview des Freereports verwende und diese beim Doppelklick den Designer öffnet...
Wie kann ich es unterdrücken das sich der Designer öffnet...

So kann jetzt jeder der sich den Report mit der Preview anzeigen lässt, den Report auch bearbeiten. Das ist nicht so toll.

Kann mir da jemand helfen???


Grüßle
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 08:14
Guten Morgen...

erstelle dir einfach deine eigene Preview.

zum einen hast du das Problem mit dem Doppelklick aus dem Kreuz und zum anderen kannst du dir das ganze designtechnisch an deine Anwendung anpassen.

...mal sehen, ob ich das noch aus dem Kopf hinkriege
- Form mit FRPreview drauf
- ReportEigenschaften: Preview auf deine FRPreview setzen
- im Quellcode wie gehabt FRReport.Preview
...was ich nicht mehr genau weiß(kann es auch nicht mehr probieren) ob ein FRReport.PrepareReport davor muß

...ein bischen experimentieren, Beispiel dazu ausprobieren und dann geht es

bis bald...
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 09:27
Geanu so hab ich da ja gemacht,
Formular mit Preview ein Paar Buttons usw...
und geanu da trit das Problem auf.

Wenn ich auf die Preview doppelklicke lande ich im Designer.

Grüßle
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 09:39
ähhh...

- schaue mal in die Eigenschaften der Preview. Bei mir öffnet sich der Designer nicht in der Preview.
- den Designer kann man deaktivieren.

PS: wenn Du es nicht hinkriegst... heute Abend kann ich in den Quelltext schauen... melde mich dann wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 18:38
Hallo...
Zitat:
- den Designer kann man deaktivieren.
...war irgendwie glatt gelogen Ich habe kein Property gefunden, was damit zu tun hat. (Du auch ? )

jetzt bin ich auch überfragt... wenn mir was einfällt melde ich mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 19:37
Normalerweise kann man den Designer nur dann aktivieren, wenn man auf dem Formular mit dem Report auch eine Designer-Komponente hat. Wenn Du diese entfernst, ist der Designer zur Laufzeit nicht verfügbar. Und dann gibt es noch die Eigenschaft TFrxReport.PreviewOptions.AllowEdit die man auf False setzen kann.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 20:22
Zitat von Union:
Normalerweise kann man den Designer nur dann aktivieren, wenn man auf dem Formular mit dem Report auch eine Designer-Komponente hat. Wenn Du diese entfernst, ist der Designer zur Laufzeit nicht verfügbar.
Das habe ich mir auch gedacht und das ist auch nichtmehr der Fall. Die Unit habe ich auch aus dem Uses gelöscht und es ist immernoch so das ich mit doppelklick den Designer öffen kann.

Ich habe irgendwie eine ganz komische konstellation... Der Designer ist nur auf einem Anderen Formular das mit der Preview überhaupt nichts zu tun hat und er öffnet sich aber trzotdem immer.

Kann man das irgendwie unterdrücken?


Zitat von Union:
Und dann gibt es noch die Eigenschaft TFrxReport.PreviewOptions.AllowEdit die man auf False setzen kann.
Ich habe den FreeReport da gibt es die Option nicht. Ist nur beim FastReport dem Großen Bruder der Fall.




Zitat von haentschman:
Zitat:
- den Designer kann man deaktivieren.
...war irgendwie glatt gelogen Ich habe kein Property gefunden, was damit zu tun hat. (Du auch ? )
ich bin ja froh das es mir nicht nur alleine so geht.
Danke für eure Bemühungen.

Wenn jemande eine Lösung findet bin ich sehr dankbar.

Dieser eine doofe Fehler macht mir die ganze schöne Software zu nichte.
So kann ich sie nicht einsetzen...


Grüßle
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Problem mit Freereport Preview

  Alt 22. Jul 2008, 21:11
Hallo...

ich habe noch mal hin und herprobiert...ich kann leider dein Problem nicht nachstellen.
Bei mir wird der Designer in der Preview nicht geöffnet (beim Doppelklick).

Da hast du vieleicht ein bischen Code versteckt, das den Effekt erzeugt. Von der Preview kommt das nicht.

Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen.

Nur als Tipp: Ich bin von FreeReport auf Fastreport4 umgestiegen, da ich an die Grenzen im Darstellen von Charts gelangt war.
Da liegen Welten dazwischen. Die 150 Euro lohnen in jedem Fall.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz