AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi grafik proportional wie im Photoshop ausschneiden???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

grafik proportional wie im Photoshop ausschneiden???

Ein Thema von artawa · begonnen am 23. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2008
Antwort Antwort
artawa

Registriert seit: 27. Mai 2006
3 Beiträge
 
#1

grafik proportional wie im Photoshop ausschneiden???

  Alt 23. Jul 2008, 18:35
hi,

habe schon einiges an math-formel ausprobiert aber ich komme einfach nicht dahinter....

quelle.pic.width := zb. 1300;
quelle.pic.height := zb. 950;

ziel.pic.width := 720; fester wert
ziel.pic.height := 400; fester wert

wie kann ich jetzt den quelle.pic in den ziel.pic ohne stretchen einfügen, d.h. quelle.pic soll in seiner grösse auf das ziel.pic skaliert werden. X und Y von quelle.pic sollen proportional bleiben, aber nicht gestretcht werden. Ich meine auch nicht: einfach 720x400 aus dem quelle.pic ausschneiden.

mir ist aber schon klar, dass nur ein teil von quelle.pic übernommen werden kann, da die Seiten proportional bleiben sollen.

ich habe hier im forum ein beispiel gefunden, dass es fast richtig macht:
http://www.delphipraxis.net/internal...t=proportionen
leider wird hier das ziel.pic gestretcht.

es gibt im Photoshop die "CROP" Funktion, mit diesen seltsamen Zeichen. Da kann man auch die gewünschten XY Angaben machen, bevor man anfängt aus dem quelle.pic zuschneiden. daraus kommt dann das ziel.pic mit den gewünschten XY Werten.

ich hoffe ich konnte verständlich erklären um was es mir geht.

vielleicht hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: grafik proportional wie im Photoshop ausschneiden???

  Alt 23. Jul 2008, 18:58
Da gibt's keine großen Formeln .
Du berechnest ziel.Width / quelle.Width und das gleiche mit ".Height". Das größere ist dein Streckfaktor.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: grafik proportional wie im Photoshop ausschneiden???

  Alt 23. Jul 2008, 19:04
[gelöscht]Der Edit-Button ist schwer zu treffen . [/gelöscht]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz