Thema: Delphi FireMonkey verstehen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FireMonkey verstehen?

  Alt 6. Aug 2012, 22:55
- Es gibt kein PageControl?
Gut, es gibt ein TabControl, welches von der Größe wie ein PageControl aussieht, aber keine Pages besitzt, worauf man was ablegen könnte.
(über ein TabControl und ein paar Panels könnte man sich bestimmt eine PageControl-Komponente basteln)
Wieso das nicht? Man kann doch im Kontextmenü des TabControls über den Eintragseditor einzelne Seiten anlegen und auf diesen Seiten verschiedene andere Controls unterbringen (OK, das funktioniert noch nicht im Form-Designer, aber über die Struktur-Ansicht kann man die Controls auf die passende Seite ziehen.)

Was diverse andere Unzulänglichkeiten betrifft: es ist immerhin noch Version 1 und ist sicher auch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, aber dafür gibt es noch reichlich Raum für Verbesserungen

Obwohl ich bereits eine Mac-OS Applikation bei einem Kunden laufen habe, muss ich zugeben, daß mir doch so einige Annehmlichkeiten der VCL fehlen. Deshalb kann ich auch jeden verstehen, der sagt: kein Mac, dann bleibe ich bei VCL! Aber warten wir mal ab, was XE3 so bringt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat