AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösung?

Ein Thema von Jackie1983 · begonnen am 24. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2008
Antwort Antwort
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#1

Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösung?

  Alt 24. Jul 2008, 21:28
Hi,

hier hatte ich schon mal ein ähnliches Problem.

Bei meiner Anwendung sollen sich die Clients am Server anmelden und angemeldet bleiben so kann ich vom Server auslesen wie viele Clients Online sind und auch Nachrichten vom Server an den Client senden.

Problem wie stelle ich fest ob der client noch verbunden ist (z.B. kabel gezogen) bzw. wie baue ich die Verbindung wieder sauber auf.
Es werden sich eventuell irgend wann ca. 1000 Clients anmelden, was dann auch auf nicht so gut kommt wenn alle "immer" verbunden sind.

Möglichkeit zwei
Nach ne runde googeln machen viele es so das der client sich erst verbindet wenn Daten gesendet werden. Dann kann aber nichts zum Client gesendet werden. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Habe keine Ahnung wie ich es machen soll, obwohl es bestimmt ne ganz einfache Lösung gibt
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösu

  Alt 24. Jul 2008, 22:34
Lass die Clients hin und wieder ein Signal schicken, wenn sie noch "leben" oder lass den Server was an sie schicken und es muss auf dieses geantwortet werden, oder sowas in der Richtung. (wobei ich grad nicht ausprobiert hab, ob der Socket nicht ohnehin geschlossen wird)
Die Verbindung wieder sauber aufbauen wirst du nicht so ohne weiteres können, weil dein Server nicht eben mal hingehen kann, um das Kabel wieder einzustecken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#3

Re: Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösu

  Alt 24. Jul 2008, 22:39
Zitat von Cyf:
Die Verbindung wieder sauber aufbauen wirst du nicht so ohne weiteres können, weil dein Server nicht eben mal hingehen kann, um das Kabel wieder einzustecken.
Ach schade ok meinte das Kabel wird gezogen und wieder rein gestöpselt oder der server schmiert ab und startet neu, so müssen die Clients die Verbindung wieder automatisch sauber aufbauen......
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösu

  Alt 25. Jul 2008, 00:19
Mir fällt jetzt so spontan nur ein, einen Wiedereinwahlversuch nach einer gewissen Zeit in der Clientsoftware einzubauen oder irgendwo seperat eine Liste bereitzuhalten, die den Zustand des Servers angibt, aber das kommt eigentlich auf das selbe raus, ob man nun direkt versucht zu verbinden oder die Liste überprüft (imho macht so eine Liste also nur bei mehreren verfügbaren Servern für irgendetwas Sinn).
  Mit Zitat antworten Zitat
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#5

Re: Konzept für Dauerverbindung mit den sockets. Welche Lösu

  Alt 26. Jul 2008, 07:45
Versuche es zur Zeit so das ich einen Thread habe der die Verbindung kontrolliert.
Wenn der Client Offline ist versucht der Thread die Verbindung wieder neu aufzubauen und wenn eine Verbindung besteht macht der Thread nichts.......

Funktioniert leider noch nicht so ganz.....
Aber ist ja schon mal der erste schritt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz