Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 12. Aug 2012, 07:59
Freelancer <> Selbstständiger Softwareentwickler und One-Man-Show!

Im Zusammenhang mit dem Anliegen des TE hinsichtlich der Tätigkeit als Freelancer geht es sehr wohl auch um die Frage, ob man in der Lage ist, z.B. eine allgemein verständliche Dokumentation und/oder Onlinehilfe zu erstellen.
Ich habe 20 Jahre nur deutsche Dokumentation geschrieben, weil meine Kunden im Inland saßen. 90% der Freelancer arbeiten nur für deutsche Auftragnehmer. Die weitaus meisten Freelancer werden sich zudem nicht mit Dokumentationen rumschlagen müssen, weil sie Programme schreiben. Dokus und Hilfen werden von anderen Gewerken erstellt ("Dokumentationsabteilung").

Zitat:
Ein wenig Englisch sollten Sie aber schon können, denn Leuten, denen die englische Sprache vollkommen fremd ist, traue ich grundsätzlich nicht zu, sich in eine Programmiersprache einarbeiten zu könnnen. Meine Englischkenntnisse haben sich nicht zuletzt durch das jahrelange Lesen englischer Dokumentationen und sonstiger im Web auffindbarer englischer Hinweise zu Problemlösungen verbessert.
Deine Kausalkette ist falsch. Der Wille treibt einen dazu, neue Dinge zu lernen. Wenn ich heute kein Englisch kann, kann ich trotzdem Java/PHP/F# etc. lernen. Bedingt durch die vielen Artikel in Englisch werde ich dann zwangsweise meine diesbezüglichen Kenntnisse erweitern.

Ich koche gern und kann, obwohl ich des chinesischen nicht mächtig bin, durchaus kantonesisch oder Sizchuan Gerichte kochen. Auch Sushi gelingt mir, obwohl ich kein japanesische spreche. Will ich jedoch erfolgreicher Sushimeister werden, könnte das ohne ein Studium in Japan schwierig werden. Ebensowenig werde ich die letzten Tricks und Kniffe der chinesischen Küche ohne entsprechende Sprachkenntnisse lernen.

Microsoft übersetzt doch ihre KB-Artikel auch automatisch...
Dieses Beispiel zeigt doch nur, daß man schon rudimentäre Kenntnisse der Englischen Sprache haben sollte.
Ganz ohne gehts natürlich nicht.

Zitat:
Eine wesentliche Fähigkeit eines Programmierers ist es, Abläufe zu abstrahieren und dann in Code zu übersetzen.
Schön ist es dann wenn die (Programm-)Oberfläche sich an den Anforderungen des Biedieners orientiert und nicht wiederspiegelt, was das darunterliegende Programm ausmacht.
Dazu braucht man keine englischen Sprachkenntnisse.

Schwierig würde ich sagen. Ohne Ausbildung aussichtslos.
Ich habe keine Ausbildung und arbeite seit 32 Jahren als freiberuflicher Entwickler. Ganz so aussichtslos ist es dann vielleicht doch nicht.

Zitat:
Freelancer braucht wohl auch einen Instinkt für die Abläufe dahinter. Ohne diesen Instinkt -> Freelancer vergessen.
Freelancer <> Selbstständiger Softwareentwickler.

Habe gerade ein Angebot für Freelancer, ein deutsches Pflichtenheft 1:1 umzusetzen. Stundenlohn > 50 Euro. Da muss ich kein Englisch können (na, vermutlich schon ein wenig) aber auf keinen Fall Prozesskenntnisse oder sonstige Fähigkeiten an den Tag legen. Praktisch wäre es, aber unabdingbar nicht. Der Auftraggeber will nur, das ein Konzept 1:1 programmtechnisch umgesetzt wird.

Es ist doch so:
Um ein halbwegs erfolgreicher Softwareprogrammierer zu werden, benötige ich *keine* guten Englischkenntnisse, aber es wäre hilfreich. Ebensowenig muss ich etwas von .NET, HTML, CSS, PHP, Java etc. verstehen. Aber es wäre hilfreich.

Ich muss nur in der Lage sein, die Lösung einer Aufgabenstellung in ein Programm zu überführen. Und das vorzugsweise so, das das fertige Programm die einschlägigen Anforderungen an Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit, Sicherheit und Robustheit erfüllt.

Alles, was ich darüber hinaus kann, befähigt mich, meine Aufgabe effizienter zu erfüllen, oder darüberhinausgehende Tätigkeiten auszuüben, wie Consulting (Prozesskenntise), Softwarearchitektur, Kundenaquise, Erstellung von Dokumentationen etc.

Wenn ich kein Englisch kann, kann ich ich trotzdem ein guter Programmierer werden, denn die wichtigsten Fakten kann ich auch auf deutsch nachlesen.
Ich spreche Englisch fließend, habe aber fast alle meiner Bücher über Softwaretechnik, -architektur und Algorithmik sind in Deutsch.



Das Problem ist, das in der Programmiererwelt englisch gedacht und kommentiert wird. Als Freelancer in einem Team habe ich es dann sehr schwer und die Kollegen werden mich teeren und federn, wenn ich a) ihre Kommentare nicht lesen kann und b) eigene Kommentare in deutsch oder grottenschlechtem Englisch dazupacke oder miserable Bezeichner verwende. Viele Teams sind heutzutage international besetzt. Dinge zu lernen. Wenn ich heute kein Englisch kann, kann ich trotzdem Java/PHP/F# etc. lernen. Bedingt durch die vielen Artikel in Englisch werde ich dann zwangsweise meine diesbezüglichen Kenntnisse erweitern.

Ich koche gern und kann, obwohl ich des chinesischen nicht mächtig bin, durchaus kantonesisch oder Sizchuan Gerichte kochen. Auch Sushi gelingt mir, obwohl ich kein japanesische spreche.

Microsoft übersetzt doch ihre KB-Artikel auch automatisch...
Dieses Beispiel zeigt doch nur, daß man schon rudimentäre Kenntnisse der Englischen Sprache haben sollte.
Ganz ohne gehts natürlich nicht.

Zitat:
Eine wesentliche Fähigkeit eines Programmierers ist es, Abläufe zu abstrahieren und dann in Code zu übersetzen.
Schön ist es dann wenn die (Programm-)Oberfläche sich an den Anforderungen des Biedieners orientiert und nicht wiederspiegelt, was das darunterliegende Programm ausmacht.
Dazu braucht man keine englischen Sprachkenntnisse.

Schwierig würde ich sagen. Ohne Ausbildung aussichtslos.
Ich habe keine Ausbildung und arbeite seit 32 Jahren als freiberuflicher Entwickler. Ganz so aussichtslos ist es dann vielleicht doch nicht.

[QUOTE]Freelancer braucht wohl auch einen Instinkt für die Abläufe dahinter. Ohne diesen Instinkt -
  Mit Zitat antworten Zitat