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Polygon mit Bitmap füllen

Ein Thema von _noname_ · begonnen am 25. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2008
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_noname_

Registriert seit: 18. Jul 2008
5 Beiträge
 
#1

Polygon mit Bitmap füllen

  Alt 25. Jul 2008, 09:01
Hallo
Ich bin dabei ein Spiel zu programmieren und möchte jetzt gerne eine Karte erstellen,
wie man ein Polygon zeichnet weis ich, das kann man ja auch mit einer bestimmten Farbe ausfüllen, aber ich möchte dass in dem Polygon ein Bitmap gezeichnet wird.
Wenn eines nicht reicht müsste ich mehrere nebeneinander zeichnen.
Habt ihr ne Idee wie man die "Reste" die überstehen abschneidet?

Freu mich auf eure Posts :stupid:

Edit: Soll natürlich alles mit Canvas gemacht werden.
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DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Polygon mit Bitmap füllen

  Alt 25. Jul 2008, 09:19
Hallo,

möglicherweise kannst Du das mit Hilfe von Regions erreichen. Du musst für den Canvas, auf den Du zeichnest, eine entsprechende Region einrichten, bevor Du die Bitmap ausgibst. Such mal nach ExcludeRegion

Viele Grüße

Klaus
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Polygon mit Bitmap füllen

  Alt 25. Jul 2008, 10:14
Also der Trivial Algo geht her und füllt das Polygon mit einer farbe.

Das kannst du ja schon

Dann geht er über den gesamten Bildbereich und immer wo er die Füllfarbe sieht kopiert er den Pixel des Bitmap hin.


Für Statische Bilder würde das durchaus reichen.

Wenns Bewegt wird, das Polygon aber gleich bleibt würde ich auf OpenGL und Stencil buffer zurückgreifen ..

Evtl hilft ein Transparentes Bitmap auch, da gibts doch diese Merkwürdigen WinAPI Copyrect funktionen ....
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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