AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DrawGrid speichern

Ein Thema von BeBored · begonnen am 27. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 09:21
Hallo Leute,

ich hoffe das ist die richtige Kategorie. Ich programmiere (wie ziemliche viele andere wohl auch) ein Programm zur Steuerung einer Modellbahn. Dabei sollen aber nur die Weichen und Signale gesteuert werden und das funktioniert auch. Mein Problem ist das das Speichern des ganzen...
Da wäre als erstes das Gleisbild. Das erzeuge ich mit einem DrawGrid (nachdem ich es mit einem fertigen Bild probiert hatte) und das ist auch sehr nett... ich rufe praktisch nur Gleis.Gerade(2,16) auf um im Feld 2,16 eine gerade zu erzeugen. Das funktioniert also alles soweit... das gleiche mit Weichen und so weiter. Nur wie speicher ich das am besten damit es auch bequem vom Benutzer verändert werden kann? Ich dachte an ein zweidimensionales Array aber das umsetzen fällt mir schwer. Das gleiche mit dem Code für den Com Port. Ich muss z.B. für die Fahrt "A1 auf 15" eine Reihe von Kommandos (z.B. 33,36 und 33,35 für zwei Weichen + dann noch die Signale) schicken. Bisher habe ich das mit der LMD Komponente LMDStringList geregelt, aber ich würde gerne eine Datenbank benutzen (NexusDB) und komme nicht weiter wie ich das am besten speichern soll damit es nachträglich noch verändert/erweitert werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ich habe echt lange versucht das problem selber zu lösen und durch die DP habe ich bisher immer alles gefunden (sei es wie ich das DrawGrid benutze oder den Com Port ansteuere) aber hier handelt es sich halt um eine Strategie zum Speichern und da habe ich bisher nichts gefunden.
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 09:24
In einer Datenbank lässt sich das doch noch leichter ändern. Wo liegt dein Problem jetzt genau?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 13:37
Ich habe mir gedacht das ich das vielleicht blöd ausgedrückt habe. Ich meine das Tabellendesign.
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 13:42
ID(PK), Plan(FK), lfdNr, x, y, Art
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 13:46
Zitat von mkinzler:
ID(PK), Plan(FK), lfdNr, x, y, Art
Kannst du das ausführlicher schreiben?
Ich denke mir das x und y die Koordinaten sind, Art wird wohl sein ob es gerade oder weiche oder so ist und lfdNr ein AutoInc wert.. nur der rest?
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 13:52
ID ist ein künstlicher Primäschlüssel
Plan ist ein Fremschlüssel um mehrere Pläne zu verwalten
lfdNr pro Plan
x, y Koordinaten
Art Was : Gerade, Weiche ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 14:30
Danke dir, ich werde mal versuchen das so umzusetzen
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz