Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#43

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 21. Aug 2012, 07:20
Das ist eines der Argumente dafür, ein System das gelegentlich Leistungsspitzen verkraften muss, in einer Cloud unterzubringen.
Das ist in der Tat ein Nutzen, allerdings teuer erkauft, besonders wenn wirklich nur ein System virtualisiert wird.

Mal ab von der Cloudthematik nur zur Virtualisierung:
Wenn ich mich nicht ganz irre, liegt die Geschichte und Erfolg einer der größten VM Anbieter (VMWare) in der Vergangenheit als Hardwarelieferant (Speicherlösung) für Oracle DB.
Im Fall Oracle ist es bspw. die Lizensierung mittels CPU / Prozessorkernen die eine wichtige Rolle spielt.
Will (Muss) man hier Spitzenlasten berücksichtigen, hat man im Ergebnis ein teures, Enterprise lizensiertes System, das auf einer überdimensionierten Hardware großteils vor sich hin idelt.
Die Veränderungen in der (lowcost) Hardware-Architektur (i86 Multicore) durch thermische und physikalische Grenzen ist ein anderer Baustein der Virtualisierung. (Ein weiterer nebenbei die Tatsache, dass gängige Compiler bzw. Programmiertechniken nachwievor single thread basiert arbeiten und per se ein Multicore System nicht auslasten -können)
Virtualisierung rechnet sich so vor allem dann, wenn man mehrere solche Systeme fahren muss. Hier spart man allein mächtig an Oracle Enterprise Lizenzen. Einen verhältnismäßig kleinen Teil der Ersparnis kann man dann in die VM Lizensierung stecken.
Man hat in dieser Konstellation im Ergebnis Systeme, die eine Menge Vorteile bieten. Alle sind happy, außer Oracle.
Solche Systeme bestehen aber aus mindestens 2 Hosts, auf denen idR doch mehr als 1 System läuft.
Arbeitet man mit freien OS, stören hier die Kosten nicht. Arbeitet man mit Software, die nicht CPU basiert lizensiert werden, spielt dieser ganze Kostenapparat keine Rolle.
Usw. usw.

Meine Erfahrungen mit den kostenlosen VMware Server Produkten ist leider, dass sie mittlerweile reine Teaser sind, Spielzeug eben.

Unter diesen Aspekten ist der TE im Mittelstandsbereich mit einer klassischen Hardwarelösung nicht schlecht aufgehoben.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat